Zusammenfassung: Nibe/Knv AT-Sensoren - wie genau? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe/Knv AT-Sensoren - wie genau? (Zusammenfassung aus 17 Antworten von 12 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  cacer
  •   Gold-Award
12.2. - 27.2.2021
17 Antworten von 12 Autoren
Ich dachte bisher, daß mein AT AT [Außentemperatur]-sensor so ungenau ist, weil ich ihn in der Laibung des einfachverglasten Bruchsteinkellerfenster W/NW eingebaut habe.(der Bruchstein puffert halt die Wärme sehr massiv)
Nun lese ich öfter, daß die Dinger bei niedrigen AT AT [Außentemperatur]`s 2K höher anzeigen als die AT AT [Außentemperatur] tatsächlich ist.

Ist das nur ein Problem der Dämpfung, oder ist der AT AT [Außentemperatur]-Sensor untenrum ungenau?
Im Sommer hab ich auch schon bemerkt, daß ein paar K fehlten...

[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

Die Diskussion dreht sich um die Genauigkeit von Außentemperatursensoren, insbesondere bei der Installation und Positionierung. Einige Nutzer berichten von einer Abweichung von 1-3 K je nach Platzierung und Umgebungsfaktoren wie Sonneneinstrahlung und baulichen Gegebenheiten. Es wird hervorgehoben, dass die Einbaulage der Sensoren entscheidend für die Messgenauigkeit ist, insbesondere wenn sie in der Nähe von Wärmequellen oder unter direkten Sonnenstrahlen installiert werden. Mehrere Teilnehmer räumen ein, dass ihre Sensoren bei tiefen Temperaturen tendenziell höhere Werte anzeigen und dass eine bessere Isolierung oder Anpassung der Gehäuse helfen könnte, diese Abweichungen zu minimieren. Zudem wird die Idee eines kleinen Dämmkastens zur Reduzierung von Wärmeabstrahlung diskutiert. Einige Nutzer berichten von vergleichenden Messungen mit anderen Sensoren, die oft ähnliche Ergebnisse zeigen, während andere von der Notwendigkeit berichten, die Heizkurve anzupassen, um präzisere Regelungen zu gewährleisten. Unterschiedliche Erfahrungen führen zu unterschiedlichen Ansichten über die Genauigkeit und nützliche Features der Sensoren.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung