Zusammenfassung: Rigol: Sieb verzichtbar? | Sanitärtechnikforum auf energiesparhaus.at
« Bad & Sanitärtechnik  |

Rigol: Sieb verzichtbar? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  MissT
  •   Gold-Award
7.2.2021
Zusammenfassung aus 13 Antworten von 5 Autoren
Ich habe beim Haus zwei Rigole verbaut. Beim Ablauf hab ich das Problem, dass das Sieb einfach ständig verlegt ist, weil es durch Kleinigkeiten bereits verschlossen wird. Bei der Einfahrt ist es hauptsächlich Sand vom Pflaster, beim anderen Rigol ist es hauptsächlich Rasenmulch von der angrenzenden Rasenfläche. In weiterer Folge kommt es dann auch dazu, dass die Rigole auf der gesamten Länge ziemlich verschmutzen und händisch gereinigt werden müssen, weil ja nichts so recht abtransportiert wird. In der Einfahrt geht das Rigol dann auch noch jedes Mal beim Waschen der Einfahrt oder der Autos über.

Spricht aus Eurer Sicht etwas dagegen, das Sieb bzw. ggf. auch den Einsatz darunter einfach zu entfernen? Die Rigole sind an 100er oder 125er Kanalrohre angeschlossen, ich kann mir nicht vorstellen, dass da etwas verstopfen könnte. Oder übersehe ich da etwas?

2021/20210207540547.jpg

In der Diskussion wird die Entsorgung von Wasser aus einem Rigol erörtert. Unterschiedliche Meinungen werden zu den Anforderungen an das Anschlussrohr und der Notwendigkeit eines Siebs geäußert. Ein Teilnehmer weist auf die gesetzlichen Regelungen zur Einleitung von Abwasser in Regenwasserkanäle hin, wobei die Einhaltung von Sorgfaltspflichten betont wird. Zudem wird darauf hingewiesen, dass die Versickerung von Abwasser auf Eigengrund verboten ist. Schließlich wird eine technische Anpassung zur Verbesserung der Reinigung des Siebs vorgeschlagen, während eine andere Lösung aufgrund örtlicher Gegebenheiten abgelehnt wird.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen