Werte KNV
WP WP [Wärmepumpe] Besitzer,
meine vor 2 Monaten inbetriebgenommene S1155-6 PC zickt seit 1 3/4 Monaten rum - Sie funktioniert (wohl) ganz normal, aber wenn ich in das 7.9.2 (Erweitertes Alarmprotokoll) Menü schau, dann findet sich dort massenhaft dieser Fehler:
"DC-Unterspannung (GP2) / 310 (Haupteinheit)"
Mit massenhaft meine ich stochastisch oft mehrmals pro Minute, gefolgt von stundenlangen (oder auch tagelangen) Pausen. Es können auch mehr als 100 solche Meldungen pro Tag sein.
Der Fehler äußert sich sonst nicht wirklich, bis auf die Tatsache, daß die
WP WP [Wärmepumpe] bis jetzt ca. 2-3 mal auf 0GM gegangen ist, ohne daß ich eine Erklärung dafür habe. Kann jetzt damit zusammenhängen, muß aber nicht.
Der Fehler ist nur im erweitertem Alarmprotokoll (7.9.2) zu finden, bei den "normalen" Alarmen is nix drinnen.
Auffällig ist, daß im Fehler "Snapshot" der
WP WP [Wärmepumpe] die Rücklauftemp. BT3 immer auf 0.0°C steht, was sie in Wirklichkeit natürlich nicht ist. Selbst beim sekündlichen USB-Log sehe ich immer vernünftige BT3 Werte, nie 0.0°C.
Der IBN Techniker war nun schon 3mal da, und hat folgendes getauscht: "kleine" Platine, "große" Platine, BT3 Fühler, Display, Soleumwälzpumpe (GP2). Bis jetzt alles für die Fisch, der Fehler tritt trotzdem auf. FW Version 1.8.3 und die aktuelle 2.0.29, alles egal. Internet abgesteckt, egal. KNV wartet nun auf Rückmeldung von NIBE, was wir da weiter unternehmen. Lt. KNV bin ich der erste Kunde, der diese Probleme hat.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Kann es sein, daß ich doch nicht der einzige Kunde mit diesem Problem bin, aber halt von diesen problembehafteten der einzige, der in solche Untermenüs reinschaut und deswegen den Fehler überhaupt entdeckt? Anders gefragt: Könnt Ihr mal da reinschauen (7.9.2), ob ihr vielleicht auch ähnlich auffällige Meldungen entdeckt?
Prinzipiell bin ich recht tiefenentspannt, was dieses Thema betrifft. Ich erwarte mir schlußendlich einfach, daß die
WP WP [Wärmepumpe] einwandfrei läuft - und wenn sie mir dafür schlimmstenfalls die
WP WP [Wärmepumpe] tauschen müssen (was ich nun auch nicht hoffe)...