Liebe PV Experten,
ich bin gerade in der Planungsphase für mein Haus (FTH).
Es kommt eine Leerverrohrung für eine PV Anlage rein, damit ich in ein paar Jahren wenn wieder Geld da ist und auch vll die Speicher ein wenig günstiger/besser sind einfach eine Anlage montieren kann.
Da die Leerverrohrung um 2 Ecken geht hat mir die
FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma empfohlen beim Bau das Kabel schon reinzulegen.
Jetzt meine Frage kann ich überhaupt schon ein Kabel reinlegen wenn ich gar nicht weiß welche Anlage ich mal haben werde oder gibt es da ee nur eine Art von Kabel, wenn ja weiß wer welches und wo man diese am günstigsten bekommt?
Vielen Dank!
LG
Gesamten Text anzeigen
Im Diskussionsverlauf wurde erörtert, ob es sinnvoll ist, Kabel für eine Photovoltaikanlage bereits vor der endgültigen Planung zu verlegen. Ein Teilnehmer empfahl, bei Fachhändlern nachzufragen und den maximalen Platz für Solarpaneele zu berücksichtigen, um den Kabelbedarf besser einschätzen zu können. Es wurden verschiedene Kabeltypen und -größen sowie deren Verlegung in Schutzrohren diskutiert. Mehrere Teilnehmer raten dazu, zunächst einen Vorspann für die Kabel zu installieren, um eine spätere Verkabelung zu erleichtern. Verschiedene praktische Erfahrungen und Techniken wurden ebenfalls ausgetauscht.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen