Zusammenfassung: Kabel für PV Anlage in Leerrohre legen | PV-Forum auf energiesparhaus.at
« Photovoltaik / PV  |

Kabel für PV Anlage in Leerrohre legen (Zusammenfassung aus 8 Antworten von 6 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  123456
4.1. - 5.1.2021
8 Antworten von 6 Autoren
Liebe PV Experten, 

ich bin gerade in der Planungsphase für mein Haus (FTH). 

Es kommt eine Leerverrohrung für eine PV Anlage rein, damit ich in ein paar Jahren wenn wieder Geld da ist und auch vll die Speicher ein wenig günstiger/besser sind einfach eine Anlage montieren kann.

Da die Leerverrohrung um 2 Ecken geht hat mir die FTH FTH [Fertigteilhaus] Firma empfohlen beim Bau das Kabel schon reinzulegen. 

Jetzt meine Frage kann ich überhaupt schon ein Kabel reinlegen wenn ich gar nicht weiß welche Anlage ich mal haben werde oder gibt es da ee nur eine Art von Kabel, wenn ja weiß wer welches und wo man diese am günstigsten bekommt? 

Vielen Dank!

LG 

In der Diskussion geht es um die Verlegung von Kabeln für Photovoltaikanlagen. Einige Teilnehmer schlagen vor, bei einem Fachhändler nachzufragen und diskutieren die optimale Anzahl und Art der Kabel, die für verschiedene Anlagen geeignet sind. Es werden Beispiele für installierte Kabel wie 4 x 6 mm² und 1 x 16 mm² genannt.

Ein Teilnehmer empfiehlt, einen ausreichenden Vorspann einzulegen, um später die benötigten Kabel leichter einziehen zu können. Es wird auch diskutiert, Kabel mit Überlänge zu verlegen, da dies vor dem Estrich einfacher ist.

Die Meinungen variieren, wobei einige Teilnehmer dazu raten, alle Kabel immer gleich mit einzuplanen, während andere dazu tendieren, erst zu berichten, welche Kabel tatsächlich benötigt werden. Zudem wird ein Vorschlag gemacht, eine Kabelschutzrohr mit mehreren Leitungen zu nutzen, um Platz für zukünftige Erweiterungen zu schaffen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung