Zusammenfassung: Nibe F2120 mit sehr schlechter JAZ | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Nibe F2120 mit sehr schlechter JAZ (Zusammenfassung aus 21 Antworten von 7 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Alex04
14.12.2020 - 6.1.2024
21 Antworten von 7 Autoren
Hallo zusammen,

besitze seit ca. 1 Jahr eine NIBE F2120-12 für WW WW [Warmwasser] und Heizen.
Im ersten Jahr wahr noch sehr viel am Haus zu tun, aber jetzt habe ich mir mal vorgenommern die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] zu prüfen und zu optimieren. 
Leider ist mir dabei aufgefallen, dass anscheinend meine JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] sehr schlecht ist - heute aktuell zB. 2,06 (Strom: 19,8 kWh; Heizung: 33,8 kWh; WW: 7,0 kWh) - bei 5 Grad AT AT [Außentemperatur] :(

Ich habe schon etliche Beiträge hier und in anderen Foren gelesen und konnte damit auch die JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] von 1,5 (war es vor einer Woche als ich begonnen habe mit den Optimierungen) eben auf 2 zu steigern. Das ist natürlich noch weit von den versprochenen 5 entfernt :(

Haus sind 207 qm direkt beheizte Fläche. Heizlastberechnung ergab 27 kw, da es meine Frau aber gerne etwas wärmer mag, habe ich für den Abgleich mal 35 kw angenommen:

2020/20201213570607.jpg

In den Bädern erreiche ich die Durchflussmenge aktuell nicht ganz (EG bei 1,4; OG bei 1,1), die UWP hat aber noch Luft nach oben und steht auf 2 H(m) von 6 H(m).

Vorlauf ist bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] auf 30 Grad +2 delta, weil es bei 0/30 meiner Frau zu kalt war.
Ich meine, dass die Pumpe an sich gut läuft und modulliert.
Gibt 1-3 Kompressorstarts pro Tag. Warmwasser wird zu 3 Zeiten gemacht (6 Personen) und steht auf "Normal" - Min. 43; Max 49.
Zusammenfassend:
 • Vorlauf bei 0 Grad AT AT [Außentemperatur] : 30+2
 • Kompressorstarts / Tag: 1-3
 • Verdichterkurve ist auf Auto. 
 • Start Verdichter -90
 • Start Zusatzheitzung -400
 • WW Min:43 - Max:49 (3x pro Tag)
 • Vor-/Rücklauf Delta im Schnitt 4K
 • Ladepumpe Auto, Min 10%

Leider habe ich kein Uplink und die Pumpe erst seit ein paar Tagen mit wichtigen Parametern an meinen PI angebunden, ergo leider sehr wenig Daten, aber die die ich habe, hänge ich hier unten mal an.

Was mich ein bisschen wundert sind 2 Sachen:
Zum einen zeigt mir der SMO eine wesentlich höhere Vorlauf- & Rücklauftemperatur in der Ladepumpe (GP12) als der Vorlauf im Display (meist 1-3 Grad Unterschied).
Zum anderen sind, wenn ich mit nem Infrarotthermometer direkt an den Verteilen Vor- & Rücklauf messe, die Temperaturen auch oft höher als am SMO Display.

Ich bin wirklich ratlos und wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

2020/20201213418477.png

2020/20201213663836.png

Vielen herzlichen Dank schon mal & viele Grüße

Der Diskussionsverlauf behandelt technische Fragen zur Optimierung einer Heizungsanlage. Ein Teilnehmer erkundigt sich nach dem Vorhandensein eines Pufferspeichers und der Temperaturgleichheit der Heizkreise, weist jedoch auf Unstimmigkeiten in den angegebenen Leistungsdaten hin. Ein anderer Teilnehmer schildert Probleme mit dem Durchflussmengenmesser, während ein dritter Teilnehmer anmerkt, dass die Berechnung der Jahresarbeitszahl von falschen Volumenströmen abhängt. Es werden verschiedene technische Fehler und Optimierungsansätze diskutiert, einschließlich der Überprüfung von Temperatursensoren und der Notwendigkeit, die Heizkurve und Durchflussraten anzupassen.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung