Es gibt zwar viele dementsprechende Themen hier, aber eben mit weit divergierenden (Fach)Meinungen.
Da es wahrscheinlich aktuell nicht nur mich betrifft, können vielleicht auch andere Mitglieder von den Antworten hier profitieren.
Wir haben einen Massivbau, 25er Ziegel, noch keine Dämmung/Fassade. Fenster und Türen sind drin, Innenputz und Estrich mittlerweile auch (Estrich wurde letzte Woche fertig).
Heizung läuft noch nicht, im Heizraum muss zuerst noch der Industrieboden eingebracht werden, bevor alles installiert werden kann.
Jedenfalls stellen sich mir folgende Fragen:
-soll ich das Haus leicht temperieren? Ich hab einen 9kwh elektrolüfter, wenn der einen Tag durchläuft komm ich auf ca 8 Grad und die Fenster sind trocken. Schalt ich ihn ab, muss ich sofort lüften sonst rinnt das Wasser von den HOLZfenstern. Ergo kühlt es dann wieder schnell aus und der Heizlüfter läuft wieder auf Volllast... Also entweder durchgehend laufen lassn (€€€€) oder besser gar nicht heizen? Teilweise bildet sich dann leichter Frost an den Fenstern INNEN, wohl auch nicht optimal.
-die massive Betongarage (Flaches dach, 2 grad neigung) steht noch Roh da, sprich ohne Dachpappe. Lediglich der Bitumenanstrich ist drauf, geflämmt werden soll, wenns die Witterung zulässt, schon noch vor Weihnachten. Was kann passieren wenn nicht mehr geflämmt wird? Derzeit ist eine leichte Eisschicht obendrauf....
Garagentor sollte im Jänner eingebaut werden.
Vielen Dank für eure Anregungen!
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion dreht sich um die Probleme, die beim Verlegen von Estrich und Innenputz im Winter auftreten können. Teilnehmer tauschen sich über Heizstrategien und die damit verbundenen Kosten aus. Es wird betont, dass eine frühzeitige Heizung notwendig ist, um Frostschäden zu vermeiden, und dass bei tiefen Temperaturen die Trocknung des Estrichs durch Lüften kaum möglich ist. Zudem werden die Risiken von Schäden an Fenster- und Putzstrukturen hervorgehoben. Experten raten, Maßnahmen zur Frostschutzsicherung zu beachten und provisorische Heizlösungen in Betracht zu ziehen.
Diskussion anzeigen