Hallo zusammen,
Wir leben nun schon ein Jahr in unserem Neubau (184m2 Holzständerbau + FBH + Ringgrabenkollektor + Nibe F1255). Leider konnten wir aus persönlichen Gründen unsere
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bis jetzt noch nicht in Betrieb nehmen.
Nun haben wir endlich die Zeit und Ruhe um den letzten Schritt hier zu gehen.
Ich möchte hier die Grund Installation (Verrohrung) noch einmal dokumentieren (die schon 2018 passiert ist) und dem Forum auch etwas zurück geben. (die zahlreichen Themen hier haben mir immer sehr geholfen)
Die Lüftungsanlage wurde, wie bei vielen hier, auch von @leitwolf geplant (einen besseren Planer könnte ich mir nicht vorstellen, der auch immer für einen Rat erreichbar war/ist) und ist aber ein wenig anders aufgebaut, da wir keine bzw. so wenig wie möglich abgehängte Decken haben wollten. (wir kommen ohne die
COMBI-BOX aus) Vielleicht ist sie deswegen trotzdem interessant für manche, die schon die Installations Dokus von brink, rabaum und pedaaa gelesen haben. (die mir ungemein geholfen haben und für die ich mich hier ausdrücklich nochmal bedanken möchte)
Ich möchte auch voraus schicken, dass ich keinerlei Installations/Maschinenbau/Bau oder sonstigen Background habe (bin Softwareentwickler) und die Installation sicher nicht die Maßstäbe erfüllt, die z.B. pedaaa hier vorgelegt hat.
😃 Hier die Planung:
Hier Impressionen von der Verrohrung:
Hier Impressionen von den Bodenauslässen im DG:
Hier Impressionen von den Deckenauslässen:
Und hier noch die Außenluft/Fortluft Auslässe:
Nun bleibt also nur noch die Stratos im Technikraum. Um die Problematik mit der Kondensatwanne zu klären (Stichwort Nässe unter der Stratos), habe ich mit D&W Kontakt aufgenommen, dir mir nach den Bildern bestätigt haben dass die Stratos zwar noch die alte Wanne hat, aber schon ausreichend nachgebessert wurde um das Problem auszuschließen.
Hier ein paar Impressionen von geöffneten Stratos:
Als nächstes folgt also nun die Installation und Inbetriebnahme.
Hier hätte ich schon mal eine Frage an euch. Ich würde mir gerne ein Flügelrad Anemometer und die entsprechenden Messtrichter kaufen. (ja leihen ginge auch, aber ich habe die Gerätschaften für später lieber zu Hause)
Ins Auge gefasst habe ich das Wöhler FA410 oder das Testo 417. Beide werden zum Einmessen mehr als ausreichend sein. Ich tendiere zum Testo aber vielleicht hat hier ja jemand noch einen Tipp. (das Wöhler ist halt ein wenig teurer)
Ansonsten werde ich Installation und Einmessen (inkl. Bilder von der Inbetriebnahme des Gerätes und der Parametrierung) hier weiter begleiten/diskutieren.
Viele Grüße
Denis
von
Pedaaa, rabaum, Tomlinz