Zusammenfassung: Kragplattenelemente (landläufig: isokörbe) | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Kragplattenelemente (landläufig: isokörbe) (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  mariof
11.11. - 17.11.2020
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 8 Autoren
Hallo Community 

Mich würde interessieren wer hier Schöck Isokörbe verbaut hat und wer Alternativen. Beim Suchen bin ich auf einen Faden von 2015 gestossen, wo folgende hersteller erwähnt sind: 

H-Bau
AVI

Was gibt es noch und was ist preislich interessanter als "Platzhirsch" Schöck? Mir ist klar dass es unterschiedliche Ausführungen (Dämmstärke, nur Querkraft, Querkraft+Moment, Eisen, ...) gibt und man nicht pauschalisieren kann.

Zweite Frage: 
Würdet ihr die Bodenplatte zur Terasse (Betonplatte auch unter der Terrasse) bzw. ungeheizten Garage auch mit Isokörben trennen?

Dritte Frage: 
hat schonmal jemand stärkere Isokörbe genommen und die dann aber nicht jeden Meter angeordnet sondern nur alle 3 Meter? Macht das Sinn?

Bei uns werdens ca. 50 lfm plus nochmal 30 lfm wenn ich die BoPla auch mit Isokörben trennen würde...

Danke für eure Hilfe und Erfarhungen

Grüsse
mariof

Im Diskussionsverlauf wird die Verwendung von Kragplattenanschlüssen erörtert. Teilnehmer berichten von unterschiedlichen Erfahrungen mit verschiedenen Materialien, insbesondere hinsichtlich Kosten und statischen Anforderungen. Es wird auf die Notwendigkeit eingegangen, statische Berechnungen durchzuführen und geeignete Isokörbe zu wählen. Zudem werden alternative Ansätze geschrieben und die Bedeutung einer fundierten Abdichtung hervorgehoben. Teilnehmer teilen ihre Präferenzen für Materialien und Konstruktionstechniken mit, während einige auf die Preisgestaltung achten. Empfehlungen zur Planung und Durchführung werden ausgetauscht, insbesondere in Bezug auf mögliche Setzungen und statische Anforderungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen