Zusammenfassung: Schaden Außenputz vs. letzte Ausheizphase | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Schaden Außenputz vs. letzte Ausheizphase (Zusammenfassung aus 18 Antworten von 6 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  kennminedaus
5.11. - 6.12.2020
18 Antworten von 6 Autoren
1
Hallo,

1. diese Woche wurde bei uns der Außenputz (Siliconharzputz) angebracht.
2. Nächste Woche startet nochmal die zweite und letzte Ausheizphase der LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Länge 5 Tage).
3. lt. Fassader soll aufgrund der geringen Außentemperaturen die Fenster durchgehend gekippt werden, um Schäden wegen Dampfinnendruck an der Fassade zu vermeiden.Wir hätten in der letzten Ausheizphase jedoch nur zweimal am Tag stoßgelüftet.

Jetzt wo die Fenster anscheinend mind. 1 Woche durchgehend gekippt sein sollen, fragen wir uns, ob dies Auswirkungen auf die Trocknung vom Estrich haben könnte?
Unsere Annahme: Durch die kältere Raumluft der durchgehend gekippten Fenster, wird weniger Feuchtigkeit in der Luft aufgenommen und der Estrich braucht länger zum trocknen. Ist das richtig?

von kennminedaus

In der Diskussion wurde die Trocknung des Estrichs und die Auswirkungen von Feuchtigkeit auf den Bauprozess behandelt. Es wurde aufgezeigt, dass die Fenster aufgrund der niedrigen Außentemperaturen nicht geöffnet werden sollten und stattdessen eine kontrollierte Wohnraumlüftung (KWL) verwendet wurde. Zu den Anforderungen an die Verlegung von Wärmedämmverbundsystemen (WDVS) gab es verschiedene Meinungen, insbesondere zur Trocknung des Estrichs und der Verwendung von Putz bei kaltem Wetter. Es wurden mögliche Risiken für die Qualität des Putzes und der Dämmung diskutiert, insbesondere in Bezug auf Feuchtigkeit und Temperatur während der Bauarbeiten.


Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung