Zusammenfassung: GreenFlow Sole | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

GreenFlow Sole (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  heribert
  •   Gold-Award
30.10. - 13.11.2020
Zusammenfassung aus 9 Antworten von 3 Autoren
In einem anderen Thread wurde mir www.ringgrabenkollektor.com empfohlen als Quelle für Sole.

Laut @dyarne soll die Sole auch für KNV ok sein und man verliert nicht die Garantie. Gilt das sowohl für RGK RGK [Ringgrabenkollektor] als auch für TB oder muss man da auf etwas aufpassen? Ich brauchs für eine TB.

Preisvergleich für 525 Liter Sole

- KNV Sole bis -15°C:                                        2,46€ / Liter = 1292 € (inkl Versand)
 - GreenFlow Fertigmischung -11°C:                  1,62€ / Liter = 850 + 120 Versand = 970 €

- GreenFlow Konzentrat für 600L bis -11°C:       2,28€ / Liter = 342 + 120 Versand = 462 €
    Destilliertes Wasser vom OBI 394 Liter:              0,32€ / Liter = 126 € --> 588 €

Beim Konzentrat muss man vorher gut durchmischen schätze ich mal.
Hab auch schon gelesen, dass man bei TB auch bis -8°C mischen kann weil die eh nicht im Minus betrieben wird und damit die Cold-Spots am Verdampfer abgedeckt sind. Dann steht wieder wo, dass das sich das Ethanol verflüchtigt und daher a bissl mehr Ethanol länger hält.

Wer hat sich die Sole selbst gemischt und kennt die Vor- oder Nachteile oder hat Erfahrung damit?

In der Diskussion wird der Wechsel von KNV Originalsole auf GreenFlow behandelt. Ein Teilnehmer fragt nach Erfahrungen mit der GreenFlow-Mischung für Tiefenbohrungen. Zudem wird ein Dokument zur Solekonzentratfüllung geteilt. Es erfolgt ein Austausch über geeignete Pumpen für die Befüllung. Ein anderer Teilnehmer empfiehlt die geothermietechnischen Produkte eines Anbieters, der ebenfalls fertig gemischte Sole verkauft. Der Preisvergleich und die Frostschutzfähigkeit der Ethanolbasis werden ebenfalls besprochen, wobei auf die ausreichende Verwendung bis -10°C hingewiesen wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen