Hallo Baugemeinde,
wir haben fast im gesamten Haus LED-Spots geplant, zusätzlich zu Hänge- und Dekoleuchten. Ich habe mich vor einiger Zeit für eine DALI-Ansteuerung (24V) entschieden. Habe dazu auch einige (RGB) LED-Spots zum probieren gekauft.
Mein Wunsch sind LEDs bei denen man die Farbtemperatur 2700-5000K einstellbar und dimmbar ist. Leider habe ich dazu nur 230V-Umschalter gefunden (1x drücken: 2700K, 2x drücken 3500K, 3xdrücken 5000K). Dies ist für den täglichen Gebrauch sehr unpraktisch. Außerdem regeln diese Art von LED über einen TRIAC der bei mehrere Verbrauchern zu Verzögerung und bei kleinen Dimmstufen zu flackern führt.
Gibt es kommerzielle LED-Spots die meine Anforderungen erfüllen?
Kurze Info: Ich habe mir selbst ein Konstantspannungs LED Design überlegt bei der mit zwei DALI-Kanälen zwischen 2700K-5000K über ein Mischprinzip die jeweilige Farbtemperatur eingestellt werden kann (~1350lm @8W). Dafür habe ich billige 230V Gehäuse genommen und ein paar Alu-PCBs (2W\mK ) selbst geätzt und gelötet. Das Ergebnis sieht vielversprechend aus, leider ist der Arbeitsaufwand sehr groß. PCBs aus China, Lötarbeit leider händisch. Angesteuert wird über einen DALI-Dimmschalter (leider auch Selbstbau: Kombination aus normale Kippschalter mit DALI uC).
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird über die Herausforderungen und Möglichkeiten der LED-Beleuchtung, insbesondere mit DALI- und 24V-Systemen, gesprochen. Teilnehmer äußern sich über spezifische Produkte, deren Vor- und Nachteile, und teilen persönliche Erfahrungen. Die Diskussion umfasst den Selbstbau von LED-Spots, die Notwendigkeit von Sicherungen und die Bedeutung einer sorgfältigen Planung für Elektroinstallationen. Die anderen diskutieren über verschiedene Hersteller, kompatible Treiber und die Auswahl von Lampen, während einige Bedenken hinsichtlich der Kosten und der verfügbaren Auswahl am Markt äußern. Mehrheitlich besteht der Wunsch nach flexiblen und anpassbaren Beleuchtungslösungen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen