Hallo Leute,
Nachdem mir in den letzten Tage bei meiner ersten Frage bezüglich Leistung Wärmepumpe hier herinnen so kompetent geholfen wurde, gleich die zweite Frage, über die ich mir im Moment den Kopf zerbreche, bzw ich nichts für meine Zwecke passendes finde:
Zentrale Steuerung von Raffstore/Rolläden / Smart Home:
(Alle Motor und Schalterleitungen von Raff und Rolladen werden in den Veteilerkasten gezogen)
folgende Kriterien müsste die Steuerung / Smart Home erfüllen, ohne jedoch wenn möglich das ganze Haus auf KNX oder Bussystem zu planen / installieren:
- Ohne Funk wenn möglich --> bietet Somfy auch Lösungen ohne funk an, bei meiner Recherche habe ich nichts gefunden?
-Alle Raff/Rolläden vor dem Schlafengehen zentral zu Steuern (Schliessen / Öffnen)
-Bildung von Gruppen (Südseitig/WEstseitig, EG, OG....)
-wenn vernünftig realisierbar Schliessfunktion per Smartphone/App (Man ist unterwegs, sieht auf der App mittels Kontakt im Fenster das ein Fenster gekippt / geöffnet ist, dann schliesst man zumindest den einen Raff oder Rollladen vor diesem Fenster
-Verknüpfung / Verbindung mit Alarmanlage
-Erfassen des Energieverbrauchs und der Produktion von der eigenen 10kW PV um z.B Warmwasser mit
WP WP [Wärmepumpe] aufzubereiten, wenn im Sommer genug Eigenproduktion (oder geht das selbstständig über direkte Verbindung
WP WP [Wärmepumpe] und PV?
r
Nice to Have, aber kein Must have:
-automatische Steuerung Raffstore mittels Licht/Sonnensensor, Windsensor (auf für Rolläden erforderlich?) und/oder Regensensor
Verknüpfung mit Heizung wegen Solarer Einträge
-Steuerung von Waschmaschine, Trockner und Geschirrspüler wenn genug Eigenproduktion der PV
-Erweiterbar um z.B Lichtsteuerung Für Steuerung einiger weniger Lampen
Habe bis dato nur eine PEHA Steuerung von Honeywell/Peha gefunden
jedoch finde ich dazu nicht wirklich aktuelle ERfahrungsberichte bzw Aussagen dazu...
Habt ihr Empfehlungen bezüglich Systeme die meine Anforderungen abdecken?
LG