Zusammenfassung: Innenputz Kalk Zement MPI 30 oder Kalk Gips Zement MPI 26 | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Innenputz Kalk Zement MPI 30 oder Kalk Gips Zement MPI 26 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Martin1989
2.2. - 4.2.2020
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 6 Autoren
Hallo,
ich habe mich in der letzten Zeit mit dem Thema Innenputz beschäftigt und stehe nun vor der Frage ob ich einen Kalk Zement (MPI 30) oder einen Kalk Gips Zementputz (MPI 26) verwenden soll.
Ich habe mein Haus mit einem 50er Planziegel gemauert und mir ist die Feuchteregulierung des Putzes wichtig.
Wir haben eine Kühldecke und keine Wohnraumlüftung. Klimaputze, Lehmputze und Kalkputze kommen aufgrund des Preises nicht in Frage.
Könnt ihr mir einen Rat geben, welcher Putz dafür der Beste wäre??
Danke und LG

Martin

In der Diskussion wird über verschiedene Putzarten diskutiert, insbesondere über MPI 26 (Gipsputz) und MPI 30 (Kalk-Zementputz). Stimmen umfassen Vor- und Nachteile beider Putzarten in Bezug auf Raumklima, Feuchtigkeitsregulierung und grundlegende Materialeigenschaften. Es wird betont, dass Kalkputze hygienischer sind und ein besseres Raumklima fördern könnten. Zudem wird auf die Bedeutung der Wahl geeigneter Farben für die Putzoberfläche hingewiesen. Die Teilnehmer sind sich darüber einig, dass der gewählte Putz die Wasserdampfdiffusionsfähigkeit beeinflusst und somit für das Raumklima relevant ist.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen