Zusammenfassung: Peda´s KWL Fotostory (Spiro-System mit Entfeuchtung) | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Peda´s KWL Fotostory (Spiro-System mit Entfeuchtung) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

•  Pedaaa
  •   Gold-Award
5.1.2020 - 22.4.2025
Zusammenfassung aus 234 Antworten von 45 Autoren
94
Hallo Zusammen,

da mir die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] Fotostorys von @Brink und @rabaum extrem geholfen haben, will ich selbst auch so einen ähnlichen Thread aufmachen.
Evtl. hilft das noch weiteren Leuten.

Ich will hier zuerst meine Lüftungsanlage mit dem Entfeuchter näher erklären, und dann einfach nur unzählige Fotos der einzelnen Montage-Schritte posten.

Vielen hier im Forum ist die Lüftungs-Bauweise mit Spiro-Rohren mit dem Kombiboxen vom Leitwolf sicher bekannt. Die Vorteile dieser Bauweise und die gute DIY-Tauglichkeit sind in den andern beiden Threads eigentlich schon ziemlich gut beschrieben, das muss ich jetzt nicht nochmal im Detail alles erklären.

Aber nun zu meiner Anlage:
Die Planung der Lüftungsanlage habe ich SEHR früh begonnen.
Vermutlich sogar zu früh, weil viele grundlegende Entscheidungen der Hausplanung noch gar nicht feststanden.
Ich hatte aber schon eine Vorstellung wie es aussehen sollte.
Leitwolf hat mein Konzept dann mit seiner Erfahrung noch etwas verbessert und einen sauberen Feinschliff verpasst.
Den „fertigen“ Plan, hab ich dann aber noch ein paar mal angepasst, weil sich im Laufe des Baufortschrittes einfach noch andere Möglichkeiten gezeigt haben.

Daher gleich mal ein Riesen Dankeschön an @Leitwolf, der trotz der wirklich unzähligen Anrufe, Emails und Diskussionen und ewigen Änderungen/Anpassungen trotzdem immer motiviert mitgeholfen hat.
(kann ihm nur Wünschen, dass nicht alle Kunden so nervig sind wie ich ;) )

So sieht der Plan nun aus, und so bau ich es auch gerade:

EG-Übersicht:

2020/20200105811711.jpg
OG-Übersicht:

2020/20200105265169.jpg

Gesamt-Anlage:

2020/20200105850747.jpg

In der Diskussion wird das Thema der Raumkühlung und Entfeuchtung im Kontext eines Neubaus behandelt. Der Autor hat eine Lösung mit einem RDZ DWF200 Gerät entwickelt, das in Kombination mit einer KWL-Installation eingesetzt wird. Der Diskussionsteilnehmer betont die Wichtigkeit der Entfeuchtung in heißen Sommern und das Problem der steigenden Luftfeuchtigkeit bei passiver Kühlung. Der Austausch über technische Details, Vor- und Nachteile verschiedener Systeme sowie der praktische Einsatz und die Effizienz dieser Lösungen stehen im Mittelpunkt. Erfahrungsberichte und technische Fragen werden eingehend erörtert, um die optimale Systemkonfiguration zu erreichen.

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen