Zusammenfassung: was tun mit bodentiefem fixelement | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

was tun mit bodentiefem fixelement (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  gif0061
  •   Bronze-Award
20.11. - 22.11.2019
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 9 Autoren
hallo,

ich hab jetzt die fassade fertig und bei einem bodentiefen fixglas, hat der fassader keine fensterbank gemacht, weil er gesagt hat, dass es nicht vorgeschrieben ist bei bodentiefen elementen.
Er meinte, ich solle einfach das xps (in blau) bis hinten mit bitumen spachteln (gefälle ist vorhanden) und dann rollschotter auch hier draufgeben.

ich bin an und für sich damit zufrieden, frage mich aber, ob ich nicht noch in den spalt unter dem fenster 2cm xps keinkleben soll mit bitumen und das fenster genau mit der unterkante des alurahmens dicht machen soll. oder ist das schlecht wegen entwässerung (obwohl aber fixglas)...

was würdet ihr tun?

ich wills halt so dicht wie möglich machen, weil ich nicht will, dass wasser von außen reinkommen kann ins fenster und haus...

2019/2019112020071.jpg

2019/20191120999858.jpg

2019/201911202454.jpg

2019/20191120994164.jpg

In einer Diskussion über Fensterinstallationen äußern mehrere Teilnehmer Bedenken bezüglich der richtigen Abdichtung und Entwässerung. Dabei werden verschiedene Ansätze zur Abdichtung unter Fensterbänken und bei Raffstores erörtert. Teilnehmer schlagen die Installation einer Fensterbank vor, um die Entwässerung zu verbessern. Widersprüchliche Meinungen bestehen über die Notwendigkeit einer Luftzirkulation unter Fensterrahmen und die Eignung von Bitumenbeschichtungen. Es wird auf potenzielle Probleme mit PU-Schaum hingewiesen und auf die Notwendigkeit einer genauen Inspektion der Arbeiten, um normgerechte Einbauten sicherzustellen. Die Diskussion endet ohne einheitliche Lösung.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen