Hallo,
Der Fassader (Subfirma von GU) hat quasi bei dem Aussenputz /Sockelbereich gepfuscht. Putz blättert ab, unter dem Putzschicht ist Noppenbahn zum sehen. Dazu habe ich mehr detailiert in einem anderen Thread geschrieben
https://www.energiesparhaus.at/forum-fassadenschaden-im-sockelbereich-brand/54313_1#522447 Ich habe den Mangel seit einem Monat bei der GU gemeldet und GU gleich an die SUB weitergeletitet mit der Aufforderung zu Behebung. Bis jetzt hat sich die Subfirma gar nicht gemeldet.
Da es sich aber,meiner Meinung nach, um einen groben Fehler oder pfusch handelt (ein Noppenbahn hat nichts unter dem Putzschicht zu suchen) überlege ich mir, bei der GU eine andere Firma für die Reparatur zu verlangen.
Zur Info: das Haus wurde noch nicht übernommen, wir wohnen aber schon drin. die Rechnung von Putzarbeiten wurde noch nicht bezahlt.
Meine Frage:
1. bis wann kann man mit der Mangelbehbung Zeit lassen. ich habe schon mal eine 2 email mit der Fristsetzung (2 Wochen) geschrieben... die Frist wurde schon gestrichen.
Bald wird die Frostzeit kommen und wird die Reparatur sowieso nicht mehr möglich. D.h. wir haben eigentlich bestenfalls nur 2 Wochen Zeit.
2. Können wir von der GU eine andere Firma verlangen? hat man das Recht dies anzufordern? Wir haben nicht so viel Vertrauen, dass von jetziger SUB bei der Reparatur / Mangelbehebung nicht wirklich fachgerecht gearbeitet wird.
Vielen Dank schon mal für jeden Rat /jede Info /Meinung
LG
Gesamten Text anzeigen
In einem Diskussionsverlauf erläutern die Teilnehmer verschiedene Erfahrungen mit Generalunternehmern (GU) und der Behebung von Bau-Mängeln. Der erste Teilnehmer beschreibt vertragliche Regelungen zur Mängelbehebung und die Fristsetzung. Ein zweiter Teilnehmer beklagt, dass der GU nicht reagiert, und überlegt, erneut Fristen zu setzen. Ein dritter Teilnehmer berichtet von rechtlichen Schritten, die er eingeleitet hat, aufgrund von Verzögerungen und nicht erbrachten Leistungen des GU. Es entsteht ein Austausch über Herausforderungen und Frustrationen beim Bauprozess, wobei die rechtliche Unterstützung als sinnvoll erachtet wird.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen