Guten Morgen,
bei mir passiert Ende des Jahres tatsächlich noch etwas. Ich bekomme noch sämtliche Stützmauern und mit etwas Glück wird die Einfahrt noch fertig gepflastert, so dass wir die Garage auch nutzen können.
Vorher müssen noch einige Rohre und Kabel verlegt werden. Dazu eine Frage.
Wir müssen noch die Zuleitungen von Dach/Regenwasser zur Zisterne legen. Das sind auf der einen Hausseite ca. 25m. In der Nähe des Fallrohres werden wir auch einen Brunnen bohren. Der soll die Zisterne füllen, wenn das Regenwasser nicht ausreicht. Also eine einfache Pumpe, die mit geringem Druck die Zisterne füllt. Auch hier wären es ca 25 lfm.
Muss ich jetzt parallel ein 1Zoll Rohr legen und einen extra Loch in die Zisterne bohren, oder kann ich das 1Zollrohr in der Nähe des Fallrohr einfach in das 100er Rohr vom Regenwasser legen?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Verbindung einer Brunnenpumpe mit einer Regenwasserzisterne erörtert. Hauptfragen betreffen den Anschluss des Brunnenwassers und die Verwendung von Rohren unterschiedlicher Durchmesser. Es wird vorgeschlagen, das Brunnenwasser direkt in die Zisterne einzuführen und die Kontrolle über ein KNX-Bussystem zu gestalten. Die Teilnehmer betonen die Wichtigkeit einer durchdachten Planung, insbesondere hinsichtlich der Winterfestigkeit und Wartung der Pumpe. Es wird auf die Herausforderungen bei der Verwendung von Reduzierungsstücken und die Notwendigkeit der Gesamtinvestition eingegangen, wobei einige eine unabhängige Wasserversorgung als langfristiges Ziel anstreben.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen