Hallo Forum,
da wir demnächst mit dem Keller beginnen,
wird auch die Heizungsplanung immer intensiver, und da einige Forumsmitglieder hier wirklich innovative Ideen haben und sich dazu noch hervorragend in der Materia auskennen, möchte ich gerne nach euren Meinungen, Vorschlägen fragen.
Geplant ist ein
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] (KNV 1145 PC) und ein wasserführender Kachelofen (Holz ist gratis, und ein Feuerchen dringend notwendig ;)
Um die Energie des Ofens zwischenzuspeichern ist denke ich ein Schichtwärmespeicher notwendig. Und da dieser mit dem Ofen teilweise sehr hohe Temperaturen erreichen kann, würde denke ich ein Wellrohrwärmetauscher zu viel verkalkung verursachen.
Bin ich mit meiner "Konstruktion" zu kompliziert und sollte die ich beiden Vorlauf und Rücklauf Leitungen zusammenlegen?
Ich denke, ihr habt da noch sehr viele Einwände ;)
Zeichnung hab ich nur mal schnell gezeichnet und ist natürlich nicht komplett. Sollte natürlich ein Fachmann machen.
Vielen Dank
Gruß
David
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Heizsysteme äußern Teilnehmer unterschiedliche Ansichten zu Wärmepumpen und Öfen mit Wassertasche. Eine Person erörtert die Vorzüge eines bestimmten Wärmepumpenmodells (1155) und diskutiert die Effektivität eines Schichtspeichers sowie die Integration von Holzfeuerung. Ein anderer Teilnehmer kritisiert die hohe Investition in Wassertaschenöfen und hebt die Herausforderungen bei der Nutzung hervor, insbesondere in Bezug auf Blackouts. Ein Teilnehmer berichtet über seine positiven Erfahrungen mit einem Kombination aus Wärmepumpe und Grundofen, während auch die Notwendigkeit eines Pufferspeichers thematisiert wird. Die Diskussion verweist auf Aspekte von Effizienz und Komfort.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen