Zusammenfassung: Schlechte Erfahrungen mit Erdwärme und Tiefenbohrung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Schlechte Erfahrungen mit Erdwärme und Tiefenbohrung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Spartacus
30.6.2019 - 9.6.2020
Zusammenfassung aus 35 Antworten von 19 Autoren
2
Lange Zeit habe ich Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung für die optimale Energiequelle gehalten. Aber natürlich ist sie auch die teuerste Variante.

Daher wollte ich mal fragen, ob jemand hier schon mal eine richtig schlechte Erfahrung mit seiner Tiefenbohrung bzw. Erdwärmepumpe gemacht hat? Also im Sinne von "schad' ums Geld" oder "bringt auch nicht mehr als eine Luft-Wasser-WP". ZB eine Enttäuschung bei der Entzugsleistung etc.

In der Diskussion um Erfahrungen mit Erdwärmebohrungen äußern Teilnehmer Unsicherheiten bezüglich Kosten und Effizienz von Erdwärmepumpen im Vergleich zu Luft-Wasser-Wärmepumpen. Es wurde empfohlen, eine Heizlastberechnung durchzuführen und mehrere Angebote einzuholen. Einige Teilnehmer berichten von negativen Erfahrungen mit unzureichender Energieausbeute und hohen Folgekosten. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich der Objektivität bei der Auswahl von Systemen, da unterschiedliche Fachmeinungen bestehen. Die Teilnehmer diskutieren auch, ob eine Erdwärmelösung tatsächlich technisch überlegen ist oder aus modischen Gründen gewählt wird. Der Austausch zeigt eine Vielzahl von Perspektiven, jedoch keine eindeutigen Lösungen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen