Zusammenfassung: [Gelöst] Wieviel Wasser braucht der Garten (Wasserkonzept mit Brunnen und Tank) | Gartenforum auf energiesparhaus.at
« Pflanzen- & Garten  |

·gelöst· Wieviel Wasser braucht der Garten (Wasserkonzept mit Brunnen und Tank) (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  bloom
  •   Bronze-Award
9.5. - 10.5.2019
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 10 Autoren
1
Hallo, 

Wieviel Wasser braucht der Garten? Also wieviel Wasser pro m² / Woche oder Monat und wie viele Wochen / Monate im Jahr? Wasser kostet bei uns 1,72€ Brutto der m³ daher rechnet sichd die Bewässerung mit Eigenwasser erst ab großen Mengen. Im Internet habe ich 20l / Woche pro m² gefunden, das wären dann aber bei uns für die Monate April - Oktober 280m³ Wasser - und diese Zahl kommt mir etwas hoch vor. Also liebe Experten ich bitte um Input, da von dieser Zahl dann das weitere Vorgehen abhängt. Wenn es wirklich 280m³ sind, dann ist die Investition im 2 Jahr drinnen und ein nobrainder, wenn es aber nur 90m³ sind, dann rechnet sich der Aufwand frühestens in 10 Jahren (wer als Beitrag schreiben möchte, dass sich nicht immer alles rentieren muss, der wurde hiermit erhört - es ist mir bewusst). 

Wasserkonzept mit Brunnen und Tank?
Da ich gerade den Garten umgrabe wegen dem Pool, bin ich am überlegen gleich noch einen Schritt weiter zu gehen. Mal zu den Basisinformationen: Aktuell lassen wir das Regenwasser am Grund über Pipelife Drainagerohre versickern (das geht bei uns auch sehr gut da nach 1 Meter der Schotterboden kommt und das Grundwasser bei 2 Metern anfängt). Durch den Pool müssen wir eines der Rohre verlegen und da ist mir folgende Idee gekommen. 

Variante 1:
1. Schlagbrunnen erstellen um Grundwasser zur Gartenbewässerung zur Verfügung zu haben (Bagger ist da, gräbt auf 2M runter und ich schlage das Rohr noch 1 Meter rein - fertig)
2. Regenwassertank mit 2.000L (genug für täglichen Gartengebrauch) einbuddeln und an die neu zu verlegende Entwässerung anschließen um Regenwasser zu sammeln, Überlauf hinter dem Tank in ein Sickerbecken (2.000L Tank ist ja nicht riesig wenns mal ordentlich regnet). 
3. Alles verbinden: Regenwasser so es denn regnet geht in den Tank, in den Sommermonaten wenn nicht genug Regen da ist, fülle ich den Tank über den Brunnen auf, aus dem Tank ziehe ich das Wasser für die Gartenbewässerung (mit möglichkeit zum manuellen Umschalten, sollte das Grundwasser mal weg sein - eher unwahrscheinlich)

Variante 2:
1. Schlagbrunnen erstellen um Grundwasser zur Gartenbewässerung zur Verfügung zu haben (Bagger ist da, gräbt auf 2M runter und ich schlage das Rohr noch 1 Meter rein - fertig), Gartenwasser direkt aus Brunnen ziehen. 
2. Versicherungsschacht mit 3 Brunnenringen für das Regenwasser (landet ja eh wieder beim Brunnen) - fertig. 

Ist Variante 1 zuviel des Guten? Bei Variante 2 hätte ich die Sorgen, dass mir der Brunnen eventuell nicht genug Wasser liefert um die Regner voll zu befüllen, ausserdem kann ich das Wasser dann nicht so gut vorfiltern bevor es in die kleinen Düsen der automatischen Bewässerung gelangt. 

In einer Diskussion über Wasserverbrauch und Bewässerungsmethoden wurden verschiedene Perspektiven zu den Kosten und der Effizienz von Brunnen und Regenwassertanks geäußert. Die Teilnehmer analysierten die Preisgestaltung für Wasser und Kanäle in unterschiedlichen Regionen. Einige argumentierten, dass Brunnen langfristig wirtschaftlicher wären, während andere bezweifelten, dass sich die Investition in Zisternen lohne. Hinweise zur Pflege von Rasenflächen und der effizienten Nutzung von Wasser wurden gegeben. Die Meinungen zu den Vor- und Nachteilen verschiedener Bewässerungssysteme sowie zu den erforderlichen Wassermengen variieren stark je nach individueller Situation und Region.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen