Hallo,
ich plane gerade unseren KNX Bus.
Nach reichlichem lesen und studieren diverser Quellen, werd ich mir nun ein paar Komponenten kaufen, um die Programmierung zu üben.
Ich hab jetzt eine grundlegende Frage an euch.
Anders als in großen Gebäuden hat man im EFH mehrere Möglichkeiten die Topologie aufzubauen.
1. Eleganteste Lösung und Lehrbuchtopologie:
Eine Hauptlinie 1.0.0 für Server und Wetterstation.
Von dort dann eine Innenlinie 1.1.0 (oder mehrere..) und ein Außenlinie 1.2.0 weggehen lassen.
2. Alternative:
Innenline 1.0.0 als Hauplinie verwenden.
An diese eine Außenlinie 1.1.0 dran hängen.
Für welche Lösung würdet bzw. habt ihr euch entschieden?
Gesamten Text anzeigen
Im Diskussionsverlauf wird angenommen, dass KNX-Backbonelinien und topologische Strukturen für unterschiedliche Anwendungsfälle wichtig sind. Teilnehmer teilen ihre Erfahrungen bezüglich der Anzahl der Linien und der Integration von Geräteanschlüssen, einschließlich Empfehlungen für Bewegungsmelder und wetterstationen. Es werden Sicherheitsaspekte und potenzielle Probleme wie Kurzschlüsse im Aussenbereich angesprochen. Zudem wird diskutiert, welche Tasterlösungen für KNX-Systeme am besten geeignet sind, wobei unterschiedliche Präferenzen und Preis-Leistungs-Verhältnisse berücksichtigt werden. Die Teilnehmer erörtern auch die Notwendigkeit von Tasterschnittstellen sowie grundlegende Überlegungen zur Installation und Programmierung von KNX-Geräten.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen