Zusammenfassung: Durchfluss Nibe F2120 | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Durchfluss Nibe F2120 (Zusammenfassung aus 11 Antworten von 4 Autoren)

Original-Diskussion anzeigen
  •  Thyriande
20.4. - 27.4.2019
11 Antworten von 4 Autoren
Hallo liebe Energiesparfreunde.

Ich habe eine Nibe F2120 FB-Heizung und habe folgende Frage/folgendes Problem, da ich mich von meinem Installateur nicht ausreichend informiert fühle:

Derzeit habe ich beim SMO40 Bedienteil die Temperaturkurve auf +1 bei einer Vorlauftemperatur von 26° (bei 0° Außentemperatur) eingestellt, da es zur Zeit bei uns ja schon recht warm ist. Im Winter hatte ich die Kurve auf +2 bei einer Vorlauftemperatur von 30° eingestellt. Im Haus hatte es immer eine angenehme Temperatur. Nun zu meiner Frage:

Die Durchflussmenge der FBH FBH [Fußbodenheizung] liegt bei mir bei 30-35 Liter/Minute. Bei meinen Nachbarn, die ebenfalls eine NIBE Heizung haben liegt die Durchflussmenge jedoch bei 6-10 Liter pro MInute und bei denen war es auch warm im Winter. Ist das bei mir normal oder ist da was falsch eingestellt? Mein INstallateur kennt sich nicht so aus (laut eigener Aussage!!!!), da sie noch sehr wenige NIBE Pumpen installiert haben. Auch kommt mir der STromverbrauch im Winter hoch vor (30-35kwh pro Tag, nicht nur Heizung sonder gesamt). Vielleicht täusche ich mich da aber auch.
Im SErvicemenü ist die Pumpendrehzahl auf 70% eingestellt. Hab mal bei Nibe angerufen und die sagten auf 70% stellen.

Falls jemand eine Ahnung hat oder nähere Informationen braucht, meldet euch bitte. Ansonsten bitte ich nicht auf andere Beiträge zu verweisen, da ich das ganze "Fachchinesisch" nicht verstehen. Hab mir ein paar Beiträge schon durchgelesen :)

lg
Daniel

In einer Diskussion über die Effizienz einer Heizungsanlage schildert ein Teilnehmer die Schwierigkeiten mit der Installation und Bedienung einer Wärmepumpe. Es wird auf die Bedeutung des Volumenstroms in Bezug auf die Temperaturspreizung hingewiesen, um die Leistung des Systems zu optimieren. Verschiedene Teilnehmer diskutieren die korrekte Einstellung der Pumpendrehzahl und die Häufigkeit der Verdichterstarts. Es entstehen Sorgen über den Energieverbrauch, verglichen mit anderen Nutzern. Die Teilnehmer empfehlen, weitere Kontrollen im kommenden Winter vorzunehmen und bieten Links zu forenbasierter Unterstützung an.

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Alle Diskussionsbeiträge anzeigen

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung