Zusammenfassung: Hausautomatisierung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Hausautomatisierung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  mf439
14.4. - 25.4.2019
Zusammenfassung aus 78 Antworten von 22 Autoren
1
Hallo, 

wir planen derzeit unser Einfamilienhaus. Wir würden gerne eine Hausautomatisierung für die folgenden Dinge einbauen:
* Beleuchtung
* Beschattung (Raffstores und Rollläden)
* Türspionkamera und Türöffner
* Alarmanlage / Reed-Kontakte in Fensten
* Heizung

Die ersten drei Punkte sollten unbedingt über die Hausautomatisierung laufen, die anderen optional. 
Von Bekannten kenne ich das System von Loxone. Ansonsten ist mir KNX noch ein Begriff, wobei ich von der tatsächlichen Ausführung keine Ahnung habe. Loxone ist mir wegen des zentralen Servers und der guten Benutzeroberfläche sympathisch, ein Nachteil ist aber die Bindung an den Hersteller. 

Nun zu meinen Fragen: 
Würdet ihr eher Loxone oder ein KNX-System empfehlen bzw. könnt ihr eure Erfahrungen damit teilen? 
Gibt es andere Systeme für Hausautomatisierung, die zu empfehlen sind? 
Mit welchen Mehrkosten gegenüber einer konventiellen Installation ist zu rechnen? 

Der Diskussionsverlauf befasst sich mit der Auswahl und den Vor- und Nachteilen verschiedener Systeme zur Hausautomatisierung, insbesondere Loxone und KNX. Während einige Teilnehmer die Benutzerfreundlichkeit und zentralisierte Steuerung von Loxone schätzen, kritisieren andere die Abhängigkeit von einem einzelnen Hersteller und die Gefahr, dass bei einem Serverausfall das gesamte System nicht mehr funktionstüchtig ist. KNX wird als flexibler und zukunftssicherer angesehen, da es ein offenes System ist, das Komponenten von verschiedenen Herstellern ermöglicht. Die Diskussion behandelt auch Kosten, Programmierung, und grundlegende Funktionen beider Systeme.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen