Hallo,
meine Badewanne hat sich wohl etwas gesenkt (sagt man das so?). Daher ist um die Wanne herum die Fuge gerissen, der Abstand beträgt bis zu 4mm.
Ich nehme an, dass zählt zu natürlichen Setzungen und ist kein Grund zur Besorgnis, oder???
Wie ich leider erst jetzt im Forum gelesen habe, wäre es besser gewesen die Fliesen bis zum Boden zusetzen und dann die Wanne davor. Leider ist man immer erst danach schlauer.... Bei uns wurde erst vom Wannenrand weggefliest...
Wir würden jetzt das alte Silikon herausschneiden und neu machen, ich hab aber die Sorge, dass dies zu einer (gefühlt) ewigen Baustelle wird.
Es handelt sich um einen Holzriegel, Wasser ist daher wohl unser natürlicher Feind. Die Abdichtung dahinter wurde aber gründlich gemacht.
Auf was muss/kann ich achten?
Danke für euren Input, Michi
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Vorgehensweise beim Einbau von Badewannen thematisiert. Es werden verschiedene Montagevarianten, wie das Setzen auf Rohfußboden oder Estrich, sowie deren Vor- und Nachteile erörtert. Ein Teilnehmer weist darauf hin, dass eine Silikonfuge nach einer Setzung erneuert werden sollte, wobei gründliches Entfernen des alten Silikons wichtig ist. Es wird zudem auf die Notwendigkeit einer Wannenrandauflage hingewiesen. Während einige Teilnehmer eine starre Montage bevorzugen, betonen andere, dass beide Varianten zulässig sind. Praktische Erfahrungen und persönliche Präferenzen werden ebenfalls angesprochen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen