Zusammenfassung: Knx Heizungssteuerung | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Knx Heizungssteuerung (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  monika1979
15.2. - 19.2.2019
Zusammenfassung aus 20 Antworten von 9 Autoren
Hallo!
Bei uns soll Knx für Licht und Raffstore gleich installiert werden und weitere Möglichkeiten vorbereitet werden. Unsicher bin ich bzgl. Heizung. Primär dachte ich, dass es keinen Sinn macht, da RGK RGK [Ringgrabenkollektor], Knv Pumpe und Fußboden bzw. Wandheizung. Jetzt hat aber der 3. Elektriker versucht mich davon zu überzeugen...
Im Prinzip ist es ja nichts anderes als eine ERR ERR [Einzelraumregelung] oder?
Das macht doch keinen Sinn oder? Heizlastberechnung wird für jeden Raum durchgeführt. Die Temperaturen werden vermutlich durch die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in jedem Raum ohnehin ähnlich sein oder? Welchen Vorteil hätte ich durch die Knx Steuerung?
Lg Monika

In der Diskussion wird die Notwendigkeit einer komplexen Heizungssteuerung hinterfragt, insbesondere bei der Integration von Wärmepumpen in PV-Systeme und der Nutzung von KNX. Es herrscht Einigkeit darüber, dass bei Fußbodenheizungen Einzelraumregelungen oft nicht sinnvoll sind. Einige Teilnehmer befürworten den Einsatz von Steuerungssystemen zur Vereinfachung und Automatisierung. Zudem wird die Programmierung und Parametrierung von KNX-Komponenten thematisiert, wobei auf verschiedene Softwarelösungen verwiesen wird. Teilnehmer äußern Bedenken hinsichtlich der Komplexität und Lernkurve bei der Implementierung solcher Systeme, wobei einfache Lösungen und Flexibilität angestrebt werden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen