Zusammenfassung: Regenwasserzisterne/Sickerschacht in Kombination mit RGK | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Regenwasserzisterne/Sickerschacht in Kombination mit RGK (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  fuerli
3.1.2019 - 22.2.2021
Zusammenfassung aus 22 Antworten von 8 Autoren
1
Hallo Forumsgemeinde,

ich bin neu hier und habe vor im Sommer mein Haus zu Bauen. Da ich auf meiner Parzelle das Regenwasser selbst versickern lassen muss habe ich mir einige Gedanken dazu gemacht und wollte fragen ob ich hier nicht auf dem Holzweg bin.
Zusätzlich möchte ich eine Heizung über einen Ringgrabenkollektor haben. Der Boden bei uns ist lehmig.

Zu meinen Vorhaben. Ich möchte eine Regenwasserzisterne von SW Umweltechnik mit 10m3 als Zisterne nutzen. Der Überlauf dieser Zisterne läuft dann in ein Schotterbett seitlich und unter der Zisterne und sollte versickern wie ein Sickerschacht. Als Zulauf von den Dachrinnen möchte ich über Drainagerohre über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in einem Schotterbett zur Zisterne gehen. Somit wäre der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nach einem Regen feucht und hätte eine bessere Wärmeübertragung.

In den Skizzen noch einmal bildlich beschrieben.

2019/20190103270761.jpg

2019/20190103559689.jpg

Ich bedanke mich jetzt schon über euer Feedback.

von 89erMotz

In der Diskussion geht es um die Integration von Zisternen und Regenwassernutzung (RGK) in Hanglagen. Die Teilnehmer schlagen vor, die Zisternenöffnung höher zu platzieren, um die Wasserzufuhr zu optimieren. Während einige Nutzer die Zisterne als primäre Wasserquelle nutzen möchten, sehen andere die Regenwassernutzung als Bonus für den Kollektor. Es wird besprochen, dass die Drainageleitungen und die Zistenposition sorgfältig geplant werden sollten, um einen effizienten Wasserfluss zu gewährleisten. Die Nutzung von Dächern zur Wasserversorgung wird als Möglichkeit betrachtet, und die Anpassung der Installation an die Bodenbeschaffenheit, insbesondere bei Lehmboden, ist ein weiteres Thema. Einige Teilnehmer heben hervor, dass die Auslegung der Systeme komplex sein kann, und es wird ein Vorschlag zur Nutzung der Zisternenwasserwärme gemacht. Letztlich zeigen die beiden Ansätze unterschiedliche Prioritäten: Während einige den Fokus auf Regenwassernutzung legen, möchten andere die Kollektorleistung maximieren.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen