Mich hat vor ein paar Tagen mein Haustechnik-Mann auf etwas aufmerksam gemacht, das ich bis dato überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Ich hatte bis dato im Kopf: Eine PV-Anlage ist aus verschiedenen Gründen eine feine und sinnvolle Sache, u. a. aber auch deshalb, weil ich bei einem Stromausfall zumindest noch den selber produzierten Strom zur Verfügung habe. Jetzt erst weiß ich: Das geht gar nicht, wenn man nicht eine entsprechende Notstromfunktion hat!
Wer hat sich hierfür gerüstet und wie? Was waren die Überlegungen, Entscheidungskriterien und Zusatzkosten?
Mein Informationsstand aus dem Gespräch mit meinem Haustechniker:
Variante A): Fronius Symo Hybrid Wechselrichter, dazu eine Fronius Solar-Batterie als Speicher und ein Fronius Notstrom-Umschalter. Die Fronius Solar-Batterie ist (oder war?) problematisch, weil alle verbauten Zellen gleich alt sein müssen - nachrüsten oder einzelne austauschen geht da anscheinend nicht.
Variante B): Varta Stromspeicher-Batterie mit Notstrom-Steckdosen - unabhängig von Marke/Modell des Wechselrichters. Hier können Speichermodule jederzeit ergänzt oder getauscht werden.
Gibt es Möglichkeiten, während eines Stromausfalls auf Inselbetrieb "umzuschalten", oder würde das eh nichts nützen, weil man trotzdem einen Stromspeicher braucht?
Er hat mir auch empfohlen, für eine PV-Anlage zu darauf spezialisierten Firmen zu gehen und nicht zu Elektriker. Hat jemand diesbezüglich Empfehlungen für mich?
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Notwendigkeit eines speziellen Wechselrichters für den Inselbetrieb angesprochen, da herkömmliche Wechselrichter ohne Netz abstellen. Ein Hybridwechselrichter wird als mögliche Lösung genannt, allerdings ist zusätzlich eine teure Netzumschaltbox erforderlich. Teilnehmer stellen Fragen zur Vorinstallation bei Neubauten und zu den spezifischen Anforderungen an die Technik, wie Feuerwehrschalter und Blitzschutz. Es wird über verschiedene Wechselrichtermodelle und deren Zulässigkeit diskutiert. Die Kosten und die Komplexität eines Inselbetriebs werden thematisiert, wobei einige Nutzer den wirtschaftlichen Nutzen in Frage stellen. Ein jeder strebt an, Lösungen für Notstromversorgung zu finden.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen