Hallo,
Ich bin gerade am Planen eines EFH mit ca. 150m² Wohnfläche. Zur Steuerung wird KNX verwendet. Ich besitze bereits eine PV Anlage mit 5KW inkl. Fronius Symo 5.0-3-M.
Als Heizung dient eine
LWP LWP [Luftwärmepumpe] von Vaillant (VWF 117/4).
Wie kann ich die optimale Steuerung der
LWP LWP [Luftwärmepumpe] realisieren? D.h. den eigenproduzierten Strom optimal steuern.
Meine Anforderungen:
+ LWP soll wenn möglich nur tagsüber laufen (Vor allem wenn von der PV Strom da ist)
+ Überschüss soll Warmwasser mehr aufheizen (ja, ich weiß strom in warmwasser umwandeln nicht so optimal)
+ Eventuell werden die Geräte (Waschmaschine, Geschirrspühler usw.) irgendwann in Steuerung integriert
+ ich will mir bald ein E-Moped kaufen, Überschuss soll dann ins E-Fahrzeug fließen
Kann ich das ganze über KNX steuern, oder brauche ich Komponenten alla SmartFox, usw.?
Vielen Dank für die Hilfe.
THX iceT
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurde die Integration eines Fronius Wechselrichters in ein KNX-System erörtert. Die Teilnehmer schilderten die Vorteile der API-Integration sowie alternative Ansätze, wie die Verwendung von Strommessaktoren. Es wurde betont, dass eine Abstimmung der Verbrauchsdaten mit dem System wichtig ist, um Überschussstrom effizient zu nutzen, etwa für Wärmepumpen oder E-Fahrzeuge. Die Diskussion verdeutlichte verschiedene technische Aspekte der Implementierung und der notwendigen Messwerte sowie die Herausforderungen für Nutzer mit unterschiedlichem technischem Fachwissen. Auch die Abfrage von Stromdaten über die Fronius Steuerung wurde thematisiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen