Hallo liebe Gemeinde,
wir haben sehr Wenig Fläche ums Haus und von der wird viel für anderes verwendet, da ich aber viel lieber eine Erdwärmelösung als eine
LWP LWP [Luftwärmepumpe] hätte möchte ich euch bitten mal über meinen Plan drüber zu schauen ob ein
RGK RGK [Ringgrabenkollektor] irgendwie möglich wäre.
unten ist grob Norden, da ist die Durchfahrt (Servitut) für die Nachbarn, Schotterstraße. Allerdings kann ich nicht ausschließen, dass hier nicht einmal asphaltiert wird. (grau)
im Osten ist unser Parkplatz, der wird gepflastert und wird überdacht (grün)
Oben im Süden ist ein Pool geplant, der wird wenn er gebaut wird in den Boden eingelassen und betoniert. (blau)
im Westen wird der Streifen noch ein paar Jahre "landwirtschaftlich" genutzt. sprich hier fährt noch ein Traktor rein und raus mit hänger etc. Ist momentan Schotter und wird irgendwann Garten von uns (grau)
Wir planen so gut es geht Richtung Passivhaus zu bauen, natürlich mir
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung].
Das Haus wird im Split level errichtet, der vordere Teil ist dabei komplett unterkellert (mit Technik/Heizraum, Keller, Waschküche). der hintere Teil nur halb (Büro unterm Wohnzimmer)
Schnitt ist nicht ganz aktuell, der hintere Teil wird noch weiter im Erdreich sein:
danke danke
Gesamten Text anzeigen
In einer Diskussion über Heizlastberechnung und Bodenbeschaffenheit zur Planung eines Erdwärmekollektors äußern die Teilnehmer Bedenken bezüglich der unzureichenden Informationen zu Heizlast und Bodenart. Es wird ein Fokus auf die Notwendigkeit gelegt, diese Parameter zu klären, bevor mit der Planung begonnen werden kann. Ein Teilnehmer empfiehlt, den Trenchplanner zu verwenden, um erste Planungsansätze zu erhalten. Zudem wird auf die Schwierigkeiten hingewiesen, die sich aus einem ungeeigneten Boden ergeben können, und die Bedeutung professioneller Planung betont. Eine Frage zu den Servituten bezüglich Asphaltierung und Durchfahrt wird ebenfalls thematisiert.
Diskussion anzeigen