Zusammenfassung: Preise Erdwärmepumpe inkl. aller Leistungen ~20k€ | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Preise Erdwärmepumpe inkl. aller Leistungen ~20k€ (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  Dallmall
14.3. - 24.4.2018
Zusammenfassung aus 48 Antworten von 19 Autoren
1
Hallo,

ich habe mir 2 Angebote holen lassen, um mir ein Bild zu machen, ob ich mir den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] eventuell nun doch antun soll (es wäre nicht ganz einfach).
Nicht nur auf dem ersten Blick bin ich etwas schockiert, mit solch hohen kosten hätte ich nicht gerechnet. Mit allen drum und dran, Installation, WP (KNV inkl. Speicher) , Inbetriebnahme, Montage, Rohre, etc. komme ich auf 20.000€ (!) (zwanzigtausend)
Baggerarbeiten nicht miteinberechnet!

Ich habe mir das naiverweise etwas günstiger vorgestellt, zu mal der "Werbeslogan" lautet , Erdwärme zum Preis bzw nicht teurer als eine LWP LWP [Luftwärmepumpe] zu bekommen. Nun ich bin da recht weit entfernt, und es schreckt mich auch ab, insbesondere da am Altbestand, bevor ich neu gebaut habe, eine Gasleitung bestand / besteht und die auch ins neue Gebäude führt.

Frage: Welche alternativen gibt es? Eine andere WP WP [Wärmepumpe] zu verwenden als KNV 1155? Habe ich nur teuere Anbieter erwischt und es gibt günstigere? Ich kenne die Importthematiken aber das ist mir zu riskant.

Vielen Dank!

In der Diskussion über die Kosten und Details einer Wärmepumpeninstallation äußern Teilnehmer verschiedene Meinungen zur Preisgestaltung und Eigenleistung. Die Kosten variieren je nach Umfang der durchgeführten Arbeiten und der Wahl der Technik. Einige Nutzer berichten von Angeboten zwischen 20.000 und 39.000 Euro, wobei Eigenleitungen und spezifische Installationsanforderungen den Preis beeinflussen. Es wird hervorgehoben, dass die Detaillierung der Angebote entscheidend ist. Zudem wird die Suche nach geeigneten Installateuren als Herausforderung beschrieben, insbesondere im Hinblick auf Verfügbarkeit und Preis-Leistungs-Verhältnis. Generell wird eine differenzierte Betrachtung der Kosten für Erdwärme- und Luftwärmepumpen empfohlen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen