Zusammenfassung: KNV 1255-12 berechnete Vorlauftemperatur wird nicht annähernd erreicht | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

KNV 1255-12 berechnete Vorlauftemperatur wird nicht annähernd erreicht (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  spenc
3.3. - 10.3.2018
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 10 Autoren
5
Hallo!

Seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit unserer KNV Topline 1255-12. Es ist einfach sehr kalt im Haus. Die tatsächliche Vorlauftemperatur weicht sehr stark von der berechneten Vorlauftemperatur abt. Gestern zum Beispiel berechnete Vorlauftemperatur 35,2 Grad und tatsächliche Vorlauftemperatur aber nur 29,3 Grad. Heute wieder dasselbe.

Bis vor ein paar Tagen hatte ich nie Probleme. Vielleicht könnte mir ein paar Tipps geben wo es hapern könnte.

Hier ein paar Daten:
KT ein: -1,3 Grad
KT aus: -4,0 Grad
Gradminuten: -459
zulässige Verdichterfrequenz min. 30 Hz
aktuelle Verdichterfrequenz 40Hz

Sollten mehr Daten benötigt werden kann ich diese gerne von der Wärmepumpe abfotografieren.

Vielen Dank.

Lg
Patrick

In einer Diskussion über Heizlast und Wärmepumpen wird die Dimensionierung als problematisch empfunden. Ein Teilnehmer berichtet von einer überdimensionierten Wärmepumpe, die ineffizient arbeitet, vor allem wegen unzureichender Wärmedämmung und fehlenden Außenputzes. Es wird festgestellt, dass die Heizlast deutlich höher ist als im Energieausweis angegeben. Überlegungen zur Einstellung der Wärmequellen und Herausforderungen bei der Planung des Ringgrabenkollektors werden erörtert. Zudem gibt es Bedenken hinsichtlich möglicher Probleme durch Bodenveränderungen oder Mauern über dem Kollektor. Die Bedeutung einer umfassenden Planung und die Rolle des Installateurs werden hervorgehoben.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen