Zusammenfassung: Vorgangsweise Zubau | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Vorgangsweise Zubau (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  haeuselbauer
19.2. - 19.3.2018
Zusammenfassung aus 12 Antworten von 5 Autoren
Hallo,

ich plane einen Zubau (Keller ca. 25m² plus EG ca. 25m²) an Stelle der vorhandenen Garage. Sehe ich folgende Vorgehensweise richtig:

1) Baumeister suchen und Kostenvoranschlag einholen
2) Baumeister auswählen und Pläne zeichnen lassen
3) Pläne einreichen und bei Gemeinde um Bewilligung ansuchen
4) Durchführung und Bezahlung
5) Fertigstellung melden

Habe ich da etwas vergessen?
Folgende Fragen noch zu den Punkten:
ad 1) ist die Erstellung eines solchen Kostenvoranschlags üblicherweise gratis oder wird der erst gemacht, wenn man sich für einen Baumeister entschieden hat?
ad 2) wird da nur der Zubau gezeichnet oder der Gesamtplan inkl. Bestand?
ad 4) welche Zahlungsmodalitäten sind da üblich? Muss man Vorauszahlungen leisten oder zahlt man ganz am Ende oder zahlt man immer nach Baufortschritt. Sprich muss man sich Sorgen machen, dass der Baumeister mit dem bereits bezahlten Geld Pleite geht?

In der Diskussion wird das Bauvorhaben eines Zubaus in Niederösterreich erörtert. Die Teilnehmer weisen darauf hin, dass E-Befunde und Bauvorschriften berücksichtigt werden müssen. Der Plan sieht den Abriss einer bestehenden Garage und den Bau eines Kellers sowie eines Erdgeschosses vor. Es gibt Bedenken hinsichtlich der Einhaltung der seitlichen Bauvorschriften. Die Notwendigkeit, eventuell Nachbargrundstücke zu betreten, um Bauarbeiten durchzuführen, wird angesprochen. Zudem wird die Vorgehensweise zur Einholung von Kostenvoranschlägen und zur Zusammenarbeit mit Baumeistern diskutiert, wobei der Wert eines detaillierten Plans hervorgehoben wird. Fragen zur praktischen Umsetzung der Bauplanung bleiben offen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen