Zusammenfassung: Schlagmann S9 | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Schlagmann S9 (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  baustoff
28.1. - 30.1.2018
Zusammenfassung aus 11 Antworten von 6 Autoren
Ich plane in den nächsten Jahren ein EFH zu bauen und habe jetzt schon Einiges an Informationen zu möglichen Wandaufbauten gelesen.

Am liebsten wären mir Ziegel, aber die 50er wirken trotz der Dicke sehr fragil und luftig und die 25er brauchen immer irgendeinen VWS, was mir auch eher unsympathisch ist.

Bin auf der Suche nach einem Kompromiss aus Stabilität und Dämmleistung auf den neuen Schlagmann S9 gekommen. Der wirkt sehr stabil und hat noch einen akzeptablen U-Wert von 0,2 W/m²K bei 42,5 cm Wandstärke.

•  Hat jemand schon Erfahrung mit dem Ziegel?
   •  Kann man den in Österreich überhaupt kaufen bzw. importieren? Wienerberger hat den nicht.
   •  Wieso unterscheiden die Hersteller überhaupt zwischen Ziegel für EFHer und Objektbau? Preislich hab ich keinen Unterschied bemerkt, aber irgendwie würde ich auch gerne in meinem EFH etwas schweres an der Wand befestigen können, ohne dass mir die Ziegel entgegenbröseln?
</ul>

In der Diskussion wird über den Einsatz verschiedener Ziegeltypen mit Fokus auf deren Wärmeleiteigenschaften und Bauqualität debattiert. Ein Teilnehmer hebt den Vorteil des S8-Ziegels hervor, während andere Erfahrungen mit dem S1-Ziegel teilen. Der U-Wert wird als wichtiges Kriterium betrachtet, wobei einige Teilnehmer die Bedeutung von Fenstern im Kontext der Wärmeverluste ansprechen. Es wird auch die Verwendung günstiger Materialien im Objektbau kritisiert, während persönliche Präferenzen bei der Materialauswahl betont werden. Der Dialog endet mit Empfehlungen bezüglich der Verwendung stabiler Ziegel und deren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen