Zusammenfassung: Welche Heizung auch für die Zukunft? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Heizung auch für die Zukunft? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Mario33
24.1. - 2.2.2018
Zusammenfassung aus 59 Antworten von 24 Autoren
2
Wir sind gerade in der Planung unseres neuen Hauses (140 qm ohne Keller) und auch am überlegen welche Heizung es werden soll. Viel gesprochen wird ja zurzeit über die "Luftwärmepumpe"! Finde diese nicht schlecht aber ich habe auch gehört bei einem kalten Winter schießen die Kosten ganz schön in die Höhe!? Dann wären ja noch die Heizungen mit Gas, Öl usw.. wobei ich leider noch keine Erfahrungen sammeln konnte

Nun meine Frage? Welche Heizung würdet ihr empfehlen die auch noch in ferner Zukunft noch sinnvoll ist? Bzw. welche Heizung habt ihr und wie zufrieden seit ihr damit?

LG emoji

Die Diskussion behandelt verschiedene Aspekte der Heizsysteme, insbesondere den Vergleich zwischen Luftwärmepumpen (LWP) und Erdwärmepumpen (EWP) sowie weitere Heizoptionen. Es wird betont, dass die Reduzierung von Wärmeverlusten und die Maximierung solare Gewinne entscheidend sind. Die Teilnehmer diskutieren Baumaßnahmen zur Energieeffizienz sowie die Wirtschaftlichkeit und Umweltauswirkungen der Heizsysteme. Während einige für die LWP plädieren, argumentieren andere für die Vorteile der EWP, insbesondere in kühleren Regionen. Auch die Kostenstruktur, Wartungsaspekte und die langfristige Effizienz der Heizsysteme werden thematisiert.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen