Wir sind gerade in der Planung unseres neuen Hauses (140 qm ohne Keller) und auch am überlegen
welche Heizung es werden soll. Viel gesprochen wird ja zurzeit über die
"Luftwärmepumpe"! Finde diese nicht schlecht aber ich habe auch gehört bei einem kalten Winter schießen die Kosten ganz schön in die Höhe!? Dann wären ja noch die Heizungen mit Gas, Öl usw.. wobei ich leider noch keine Erfahrungen sammeln konnte
Nun meine Frage? Welche Heizung würdet ihr empfehlen die auch noch in ferner Zukunft noch sinnvoll ist? Bzw. welche Heizung habt ihr und wie zufrieden seit ihr damit?
LG
Gesamten Text anzeigen
Die Diskussion behandelt verschiedene Aspekte der Heizsysteme, insbesondere den Vergleich zwischen Luftwärmepumpen (LWP) und Erdwärmepumpen (EWP) sowie weitere Heizoptionen. Es wird betont, dass die Reduzierung von Wärmeverlusten und die Maximierung solare Gewinne entscheidend sind. Die Teilnehmer diskutieren Baumaßnahmen zur Energieeffizienz sowie die Wirtschaftlichkeit und Umweltauswirkungen der Heizsysteme. Während einige für die LWP plädieren, argumentieren andere für die Vorteile der EWP, insbesondere in kühleren Regionen. Auch die Kostenstruktur, Wartungsaspekte und die langfristige Effizienz der Heizsysteme werden thematisiert.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen