Hallo Leute,
tolles Forum hier, lese schon seit längerem hier passiv mit und kenne die ein oder andere Diskussion hier im Forum. Mittlerweile ist das ja alles hier sehr "modulationslastig" hier geworden was Wärmepumpen betrifft, soll aber natürlich kein Vorwurf sein....!
Leider bin ich zu spät auf das Forum aufmerksam geworden, d.h. erst nachdem mein EFH fertig war...irgendwie hat man ja während der Bauplanung und der Bauzeit nicht viel Zeit um sich um "alles" zu kümmern...und bei der Heizung war ich halt auch der Meinung, das wird der Heizi schon alles machen....
Wie schon in einem anderen Faden erwähnt bin ich Eigenheimbesitzer seit 2011 und betreibe eine KNV Wärmepumpe TOPLINE 1145. Das ist noch eine "alte" ON/OFF Anlage die ich gerne optimieren möchte, ja eigentlich schon gemacht habe...
Ich nutze mittlerweile die LOG Funktion der 1145 per USB Stick. Das klappt ganz gut, da ich auch mit EXCEL ganz gut umgehen kann...

Ich habe mir eine EXCEL Sheet gebastelt in das ich die Logfiles nur per copy and paste hineinlege und dann gleich die passenden Kurven in einem anderen Sheet bekomme.
Denke dass ich schon einiges optimieren konnte. Möchte gerne aber hier ein paar Logfiles zeigen mit der Bitte an die "Profis" hier mal drüber zu schauen! Vielleicht besteht ja noch Potential für Optimierungen.
Die „Planung“ und Inbetriebnahme der Wärmepumpe hat ein "zertifizierter" KNV Partner/Installateur aus dem südbayerischen Raum gemacht. Im Nachhinein betrachtet wohl alles eher suboptimal aber damit muss ich jetzt das Beste draus machen.
Zuvor noch ein paar Daten und Hinweise zu meinem EFH und der
WP WP [Wärmepumpe] inkl. FBH.
- Massivhaus/Ziegelhaus mit 42cm Poroton (ohne Füllung)
- WU Keller mit Perimeterdämmung unter der Bopla und an den Kelleraußenwänden
- Komplett beheizter Keller (Einliegerwohnung) in der "thermischen Hülle“
- Gesamt über drei Etagen verteilt ca. 220qm
FBH FBH [Fußbodenheizung] + 8 qm Wandheizung
- Jede Etage hat einen
FBH FBH [Fußbodenheizung] Verteiler
- FBH Rohr 14mm x 2mm Kunststoff
- Verlegeabstand im Bad ca 10cm, sonst im den Wohnräumen 15cm
- Längster Kreis mit 99m (Küche), kürzester Kreis 45m(WC)
- Mit
KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]
- Kein
ERR ERR [Einzelraumregelung], habe ich zwar vorbereitet mit Installationsrohren, aber nie verbaut…
- In den Wohnräumen, Küche und Schlafräumen geklebter Holzboden, im Bad und Diele Fließen
Installation Wärmepumpe:
- 1145-10
- Pufferspeicher 500l
- Brauchwasserspeicher „Greenwater“ mit 300l
- Flachkollektor mit 16x100m PE Solerohr
Als ich dann im ersten und zweiten Jahr die
JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl] ausgerechnet habe => ca. 3,8, da habe ich dann mal angefangen zu optimieren….
Was ich bisher die letzten zwei Jahre gemacht habe ist folgendes:
- Hydraulischer Abgleich mit IR Thermometer. Denke das passt mittlerweile ganz gut. Bei den jetzigen Außentemperaturen um 0°C, ohne solare Gewinne weil seit Wochen keine Sonne scheint, habe ich im Haus folgende Temperaturen:
- Wohnzimmer ca. 23,5 °C
- Badezimmer ca. 24°C
- Schlafzimmer und Kinderzimmer ca. 21°C
- Keller und Nebenräume ca. 21°C
Ursprünglich war der Pufferspeicher im Vorlauf im „Stich“ angebunden. Bei Bedarf kann ich mal ein Hydraulikschema hochladen. Eine der ersten „Maßnahmen“ vor Jahren war den Pufferspeicher zu überbrücken. Dazu habe ich den vorhandenen Absperrhahn am Puffereingang geschlossen und die externe Umwälzpumpe entfernt. Jetzt geht der Vorlauf der Wärmepumpe direkt in die
FBH FBH [Fußbodenheizung], lediglich der Rücklauf der
FBH FBH [Fußbodenheizung] geht noch unten in den Puffer rein aber auf der anderen Seite des Puffers auch wieder unten raus.
Hydraulisch gesehen sollte das aber doch kein Problem sein, denke ich?
So jetzt hier mal ein paar Kurven aus meinem Logfile von gestern bei „idealen“ Außentemperaturen ohne Sonne bei annähernd durchgehend 0°C.
Zur Info, die Anlage wird über den externen BT25 geführt, den habe ich einfach am
FBH FBH [Fußbodenheizung] Vorlauf unter die Dämmung geschoben. Komisch ist irgendwie das der externe BT25 rund 2°C weniger misst als der interne. Eventuell sind das Messfehler durch die Länge der Anschlussleitung des Sensors. Ist aber denke ich nicht so wichtig da man mit der Integralregelung das ganz gut auch so hinkriegt...
So was meint ihr dazu, gibt es noch Potential für Verbesserungen?
Interessant ist die
WW WW [Warmwasser] Bereitung, hier habe ich die Pumpe auf manuell 1% stehen….wie beurteilt ihr das?