Zusammenfassung: Brunnen zur Trinkwasserversorgung - hat jemand Erfahrung? | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Brunnen zur Trinkwasserversorgung - hat jemand Erfahrung? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Zwergerl
14.10. - 17.10.2017
Zusammenfassung aus 7 Antworten von 5 Autoren
Hallo,

wir interessieren uns für ein Baugrundstück, leider gibt es im Ort keine Ortswasserleitung, dh. man müsste einen Brunnen bohren. Das Grundstück wäre genau das was wir suchen, aber der Brunnen macht uns Kopfzerbrechen, weil wir bisher immer das Wasser einfach "aus der Leitung" bezogen haben emoji .... hat man beim Brunnen immer genug Wasser ... Kann man das dann auch wirklich trinken dh stimmt die Qualität ... was ist wenn die Qualität mal nicht mehr stimmt, was macht man dann emoji ... Kann der Brunnen auch versiegen - was dann emoji ... Bei Problemen muss man sich um alles selber kümmern ...
Ich habe nun zum einen 2 Brunnenbauer in der Gegend angerufen, Auskunft war dass man ca. 40-50m runter muss und die Kosten ca. bei 9-10.000, beim anderen 12-15000 Euro liegen. Außerdem habe ich mit der Nachbarin telefoniert (rechts und links gibt es Nachbarn). Sie meinte, dass sie keine Probleme haben, man muss aber tief genug runter (50m meinte sie), Wasserqualität sei dann 1a. Der andere Nachbar hat nur 30m runtergebohrt und hat Schwefel drin.

Also irgendwie kann ich mir als einstiges Stadtkind so gar nicht vorstellen, dass man da klares und trinkbares Wasser aus dem Boden rauskriegt emoji , vielleicht hat jemand Erfahrung, positiver oder negativer Art. Danke schon mal im Voraus!

In der Diskussion wird die Vor- und Nachteile der Nutzung von Brunnenwasser im Vergleich zu öffentlichem Wasser beleuchtet. Ein Teilnehmer plant einen eigenen Brunnen und hebt die Vorteile des Trinkens von kalkhaltigem Wasser hervor, während ein anderer auf die möglichen gesundheitlichen Risiken und mangelnde Kontrollen bei privaten Brunnen hinweist. Die Wasserqualität variiert stark, insbesondere durch Umweltfaktoren wie Überdüngung. Einige Teilnehmer berichten von positiven Erfahrungen mit eigenen Brunnen, raten jedoch zu regelmäßigen Wasseruntersuchungen, um die Qualität sicherzustellen. Es wird betont, dass auch Leitungswasser oft aus Brunnen stammt, jedoch unterschiedlich behandelt wird.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen