Zusammenfassung: Welche Lösung-Boxen via WLAN ansprechen? | Heizungstechnikforum auf energiesparhaus.at
« Heizung, Lüftung, Klima  |

Welche Lösung-Boxen via WLAN ansprechen? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  holzfan15
  •   Bronze-Award
9.7. - 13.7.2017
Zusammenfassung aus 17 Antworten von 9 Autoren
Ich brauch dringend einen fachmännischen Rat zu folgender Herausforderung, die wir uns selbst auferlegt haben ;)

Wir haben ein Massivholzhaus mit 2 Etagen.
Es gibt insgesamt 5 Räume, die ich nun vor Fertigstellung der abgehängten Decke mit Boxen im Deckenbereich ausstatten möchte.
Raum 1: Wohnzimmer (EG)
Raum 2: Badezimmer/Sauna (OG)
Raum 3: Schlafzimmer (OG)
Raum 4: Gallerie/Vorraum (OG)
Raum 5: Büro
Technikraum liegt zentral im Erdgeschoß.

Ich bin leider ein absoluter Laie was Multimedia anbelangt.
Als ersten Schritt habe ich mir mal bei Amazon 100m Kupferkabel auf 2 Rollen besorgt.

Das Einziehen der Kabel zu den Stellen, wo die Boxen landen soll stellt ja nicht so das große Problem dar.

Ich suche allerdings nun nach einer ausgereiften Lösung, wie ich die Boxen ansteuern kann.

Meine Vorstellung, wie ich die Musiksteuerung handhaben möchte:
Ich stelle mir vor, dass ich Smartphone/Tablet eine App habe in der ich meine Räume sehe und den Raum wählen kann und dann bestimmte Lieder abspiele (zB. Online oder auf einem Server im Haus (zB im Technikraum).

Was gibt es da für Lösungen bzw. wie schaut dann die Verkabelung aus?
Welche Boxen würdet ihr mir empfehlen?
ICh muss voraussichtlich alle Boxenkabel dann in den Technikraum zusammen führen, korrekt?

Was würdet ihr mir zu meinen Anforderungen raten?

FÜR JEDEN TIPP/IDEE/VORSCHLAG BIN ICH EUCH DANKBAR!!!;)

In der Diskussion wird ein Multiroom-Audiosystem erörtert. Der Austausch umfasst verschiedene Systeme und Komponenten, darunter Yamaha und Denon, sowie deren Vor- und Nachteile. Benutzer diskutieren über die Verkabelung, zentrale Steuerung und das Streaming von Musik über WLAN. Es werden Lösungen mit aktiven und passiven Lautsprechern vorgeschlagen und Bedenken hinsichtlich der Langlebigkeit von Multiroom-Systemen geäußert. Einige Teilnehmer neigen dazu, einfache Produkte wie Sonos zu verwenden, während andere nach hochwertigen Lösungen suchen. Zudem wird die Installation von Lautsprecherkabeln in abgehängten Decken und die dazugehörigen Vorschriften besprochen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen