Hallo allerseits,
wir haben folgendes Problem: bei uns hat der Elektriker bei der Lan-Verkabelung jeweils nur ein Kabel pro Dose eingezogen - folgedessen ist pro Dose auch nur eine Einfachdose installiert worden. Leider ist mir das erst bei der Installation der Dosen, also erst gegen Ende der Bauphase aufgefallen. Auf alle Fälle zu spät. Ausgemacht waren im Angebot allerdings Doppeldosen... Naja, gibt größere Probleme beim Häuselbauen
In der Mehrzahl der Räume stellt die Einfachdose momentan kein Problem dar und im Büro ist auch eine Doppeldose auf Dauer wohl zuwenig. Nichtsdestotrotz gibt es Dosen, wo eine Doppeldose schon sehr praktisch wäre, außerdem habe ich dies nun mal auch bestellt. Teilweise können Kabel nachgezogen werden, teilweise geht es aber leider nicht (zu enge Schläuche etc.)
Der Elektriker hat nun vorgeschlagen, dort wo möglich, ein zweites Kabel einzuziehen und eine Doppeldose zu installieren. Zusätzlich würde er ein WLan-Netz im Haus einrichten und zwar mit folgendem Produkt:
Cisco Aironet 2702i Controller-based AP E regulatory domain (AIR-CAP2702I-E-K9)
(
https://shop.bechtle.de/de/product/cisco-aironet-2702i-e-k9-access-point--900643)
Was haltet ihr von der Lösung? Was sagen die Profis? Gutes Produkt?
Oder wäre es sinnvoller, an jene Einfachdosen wo Bedarf ist kleine Switches (zB über PoE) zu hängen?
Bin mir momentan einfach unsicher, was die beste Lösung wäre...
LG Christian
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussionsrunde wird das Thema der Netzwerkverbindung behandelt, insbesondere die Vor- und Nachteile von WLAN versus Kabel. Mehrere Teilnehmer plädieren für eine hybride Lösung aus kabelgebundenem und kabellosem Netzwerk, wobei der Einsatz von Switches zur Erweiterung von Anschlussmöglichkeiten empfohlen wird. Die Wichtigkeit, den Anwendungsfall zu berücksichtigen, wird betont, ebenso wie die potenziellen gesundheitlichen Bedenken bezüglich WLAN-Strahlung. Zudem wird auf alternative Lösungen wie Powerline-Adapter verwiesen. Der Bedarf an stabilen Verbindungen, insbesondere für Geräte mit hohem Datenbedarf, wird hervorgehoben.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen