Zusammenfassung: Beschattung für hohes Treppenhausfenster | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Beschattung für hohes Treppenhausfenster (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  helloween
  •   Gold-Award
1.6.2017 - 26.4.2018
Zusammenfassung aus 14 Antworten von 7 Autoren
Hallo,
wir haben vor ein paar Jahren neu gebaut. An der Ostseite haben wir 2 hohe Treppenhausfenster. Das untere ist ca. 2,5m hoch (Podesttreppe vom KG zum EG) und das obere ist ca. 3,5 - 4m hoch (Podesttreppe vom EG zum OG).

Das Fenster ist 3-fach verglast und zusätzlich sind die Fenster nicht ganz durchsichtig. Das Glas heisst Madras Uadi - sieht wie eine dicke Eisschicht aus.

Jedenfalls haben wir uns damals gedacht, da brauchen wir keine Verschattung, ist ja Osten und nur das Treppenhaus (jedoch offen zum Wohnraum hin) und reinschauen kann man wegem dem Spezialglas auch nicht.

Das war jedoch ein Irrglaube. Wenn es morgens schon sehr warm ist, dann brennt die Sonne dort so dermaßen rein, das wir im restlichen Haus beschatten können was wir wollen.

Wir haben 20cm Vollwärmeschutz auf der Ziegelfassade und die Fenster damals bündig Aussenwand gesetzt. Im Bereich der Fensterstürze habe ich jetzt natürlich auch keinen Strom.

Habt ihr eine Idee, was man da machen könnte, um das etwas abzumildern? Bringt eine Innenliegende Verschattung, z.B. Raffstore oder Stoffrollo - evtl. Beschichtet - hier etwas? Wenns auch nicht so optimal wie eine aussenliegende Verschattung ist, aber bringt das überhaupt ein klein wenig was?

-------------

Meine Ideen waren bisher: Aussenliegende Sonnenschutz- oder UV-Schutzfolie aufbringen. Aufgrund der Höhe der Fassade (an der Stelle dank Hanglage knappe 8m) und der geringen Haltbarkeit im Aussenbereich habe ich die Idee zumindest für das obere Fenster wieder verworfen.

Aussenrolladen oder ähnliches scheiden aus optischen Gründen und auch wegen des nicht gegebenen Stromanschlusses ebenfalls aus.

In der Diskussion wird ein patentiertes Beschattungssystem vorgestellt, das ohne Verletzung des Wärmedämmverbundsystems funktioniert. Es wird die Herausforderung erörtert, Beschattungen in großer Höhe ohne motorisierte Unterstützung zu bedienen. Nutzer äußern Bedenken bezüglich der Energieeffizienz von UV-Folien und deren Wirkung auf moderne Fenster. Vorschläge zur Verwendung von Außenrollos und Innenjalousien werden gemacht, wobei Bedenken hinsichtlich Hitzestau und Schimmelbildung bei innenliegenden Lösungen bestehen. Es wird nach effektiven Lösungen für die Ostseite eines Hauses gesucht, um die Sonnenstrahlung zu reduzieren. Die Diskussion bleibt jedoch unentschlossen in Bezug auf die besten Maßnahmen.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen