Zusammenfassung: Brandschutztür erforderlich? | Baurechtforum auf energiesparhaus.at
« Baurecht  |

Brandschutztür erforderlich? (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  alpenzell
  •   Silber-Award
29.6. - 30.6.2016
Zusammenfassung aus 6 Antworten von 5 Autoren

2016/20160629902476.PNG

Guten Morgen,
ich möchte gerne wissen, ob beim direkten Übergang von Garage zum Haus eine Brandschutztür (noch) erforderlich ist. Gebaut wird in Niederösterreich.
Bei unserem letzten Hausbau musste ich eine Brandschutztür einbauen. Wenn ich es richtig mitbekommen habe, gab es aber zu dem Thema Änderungen.
Zweite Frage wäre, ob zur Garage der Technik- und Abstellraum dazuzählen. Hat die Garage 39,7m² oder ca. 54m² (es gibt ja auch eine rechtlichen Unterschied bis 50m² Fläche)?

Danke

In einer Diskussion über Brandschutzeinrichtungen kamen verschiedene Perspektiven zur Anwendung von gesetzlichen Vorgaben hinsichtlich Brandschutztüren zur Sprache. Es wurde auf die Notwendigkeit hingewiesen, dass Türen von Garagen ins Gebäudeinneren der Klasse EI2-30 entsprechen müssen, insbesondere in Bezug auf die rechtlichen Grundlagen der OIB-Richtlinie. Einige Teilnehmer äußerten Unsicherheiten über die Interpretation der Vorschriften und die praktischen Auswirkungen, während andere auf persönliche Erfahrungen und potenzielle Kosten durch zusätzliche Kanalgebühren hinwiesen. Die Diskussion führte zu Überlegungen über die Art und den Zweck der betroffenen Räume in Wohngebäuden.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen