Wer weiß wie der normgerecht bzw. Stand der Technik gemäße Badewanneneinbau zu erfolgen hat?
Ausgangslage: Wohnhaus nicht unterkellert, Aufstellung also am U-Beton nach der horizontalen Abdichtung
Geplant ist, dass ich für den Fußbodenaufbau (30 cm - Beschüttung, TSDM, Estrich) eine Abschalung herstelle und die Wannenfüsse auf den abgedichteten Unterlagsbeton aufstelle.
Nach dem Estricheinbau wird die Wannenvormauerung auf den Estrich gestellt.
Nun meine Fragen:
1) Kann man unter den Wannenfüssen eine Dämmung einbauen? Ist ja doch eine massive Punktbelastung. Vielleicht diese Wärmebrücke doch eher zu vernachlässigen und nur auf Betonsockel stellen?
2) Wie wird der Hohlraum unter der Wanne am sinnvollsten gedämmt? Mineralwolle würde sich wohl anbieten, weil man damit auch stopfen kann. Dämmplatten einschneiden erscheint mir nicht wirklich sinnvoll.
3) Muss ich die Anschlusswände (rund um die Badewanne) vorher schon abdichten? Die horizontale Abdichtung wird mit einem ca. 15 cm hohen Hochzug versehen. Wird vermutlich vor dem Wanneneinbau erfolgen, oder?
Wie ist der korrekte Arbeitsablauf?
Vielen Dank schon für eure Unterstützung!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird der Aufbau und die Abdichtung von Badewannen auf unterschiedlichen Untergründen erörtert. Teilnehmer besprechen die Möglichkeit, eine Badewanne auf Rohbeton oder Estrich zu platzieren und diskutieren die Verwendung von Ytong für Abmauerungen sowie die Bedeutung der richtigen Abdichtung. Es wird betont, dass Silikon lediglich als Fugenfüller dient und keine effektive Abdichtung gewährleistet. Zudem wird die Problematik der Abdichtung auf Holzdecke angesprochen, während Vorschläge für die Verwendung von XPS und Estrich zur Gewährleistung der Abdichtung gemacht werden. Links zu weiterführenden Informationen werden ebenfalls geteilt.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen