Guten Morgen,
nachdem ich - wie schon so oft oder besser gesagt MEISTENS - wieder völlig unterschiedliche Meinungen und Ausführungs-Tipps von meinen Professionisten erhalten habe, bemühe ich die Community wiedermal mir ihre guten Erfahrungen oder Ratschläge zukommen zu lassen.
Wir haben letzte Woche die Badewanne (Material: Sanitär-Acryl) eingesetzt bekommen, rundherum bin ich gerade am YTONG mauern. Bevor ich die Längsseite zu-mache möchte ich das Thema "Dämmung unter Badewanne" abgeschlossen wissen. Wir sind im Bad im OG, dort wurde die Badewanne direkt auf die Rohdecke gestellt, Schüttung ist noch keine drinnen. Jetzt die Frage ob es sinnvoll/notwendig ist unter Wanne mit Dämmwolle auszustopfen, damit das Wasser länge warm bleibt bzw. das "Badegefühl" sich wärmer anspürt?
Die einen meinen ja, mein Installateur bspw. meinte: "machen wir nie", etc. Ich habe nur Bedenken zwecks möglicher Feuchtigkeit was sich da unten durch Restbaufeuchte oder was weiß ich was sammelt und die Dämmwolle das saugt und irgendwann schimmelt?! Vielleicht aber auch unbedenklich? ...
Was sagt ihr? Dämmen oder nicht? Material wäre noch zuhause.
Besten Dank für eure geschätzten Inputs!
LG
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurde die Notwendigkeit und der Nutzen von Dämmung unter Badewannen, insbesondere bei Acryl- und Stahlwannen, erörtert. Einige Teilnehmer berichteten von positiven Erfahrungen mit Dämmmaterialien wie Styropor und Mineralwolle, die sowohl Wärme als auch Schall dämmen. Einigkeit herrschte darüber, dass eine Dämmung die Wassertemperatur länger halten kann. Kritiker wiesen jedoch darauf hin, dass bei bestimmten Wannenarten und Bauweisen die Dämmung wenig Einfluss auf die Wärmeleitfähigkeit und Geräuschübertragung hat. Die Meinungen zum Thema bleiben geteilt und variieren je nach individuellen Erfahrungen und Vorstellungen.
Gesamte Original-Diskussion anzeigen