hier fliegen sehr oft zahlen hin und her die ganz schlecht zu vergleichen sind.
der eine spricht nur von der wärmeerzeugung, der andere hat warmwasser und fbh auch dabei. der nächste auch die quelle.
zur groben orientierung und um systeme wie erdwärme mit flachkollektor oder tiefenbohrung und luftwärme eco (laut) und premium (leise) besser vergleichen zu können und ein gefühl für die kosten heutzutage im vergleich zu holzkesselheizungen oder gasthermen zu bekommen, habe ich jetzt vergleichbare angebote mit identen vorgaben eingeholt.
das ist mir ein anliegen weil hier so viel nicht verwertbare eher verwirrende information rumgeistert.
ich werde später exemplarisch auch vorzeigen wie ein abwehrangebot aufgebaut ist wenn ein heizunsgbauer den kunden mittels preis zu seinem bevorzugten system lenken will...
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden mehrere Angebote und Preise für Wärmepumpen und Heizsysteme analysiert, wobei erhebliche Preisunterschiede von bis zu 3000 Euro festgestellt wurden. Teilnehmer berichteten über ihre Erfahrungen mit verschiedenen Herstellern und Installateuren, einschließlich der Vor- und Nachteile von Sole- im Vergleich zu Luftwärmepumpen. Technische Aspekte wie Heizlastberechnung und Modulation der Geräte wurden erörtert. Zudem wurde der Einfluss lokaler Gegebenheiten auf die Kostenschätzungen und die Effizienz der Wärmepumpensysteme thematisiert. Die Teilnehmer warnten vor häufigen Fehlkalkulationen und suchten nach Empfehlungen für qualifizierte Installateure.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen