Zusammenfassung: Dachstuhl schimmelt - vor Fenstereinbau | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Dachstuhl schimmelt - vor Fenstereinbau (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  glickr
23.1. - 8.11.2016
Zusammenfassung aus 19 Antworten von 11 Autoren
Hallo Forumsgemeinde,

unser Mitte Dezember aufgestellter Dachstuhl schimmelt leider großflächig!

In unterschiedlich starker Ausprägung findet sich Schimmel praktisch auf allen Sparren und Schalungsbrettern. Je rauher desto feuchter und desto stärker der Befall.
Das Haus ist noch komplett offen mit Fensteröffnungen auf beiden Gibelseiten. Aussen hat die Zimmerei eine Schalungsbahn und die Lattung fertig angebracht und dann vor ca. einem Monat das ganze noch mit Planen abgedeckt. Seither stand die Baustelle. Eingedeckt ist das Dach noch nicht.

Die Zimmerei wurde über den Baumeister beauftragt. Sowohl Baufirma als auch Zimmerei haben in einer ersten Reaktion am Telefon gemeint, dass das trocknen muss und dann vor dem Innenausbau mit Aceton oder Chlor entfernt wird. Meines Erachtens wird das aber nicht reichen, oder? Wenn es schon innen im offenen Dachraum so schimmelt, wird es aussen unter der Folie und in den weniger durchlüfteten Ritzen doch mindestens genau so aussehen.

Ich hab mal einige Fotos und Holzfeuchtigkeitsmessungen (praktisch überall > 25% und teilweise auch weit höher...40%+) an den Baumeister geschickt und eine schriftliche Stellungnahme + einen nachhaltigen und gesundheitlich unbedenklichen Lösungsvorschlag verlangt. Da warte ich aktuell auf Antwort...

Wie seht ihr das? Woran liegt das? Ich vermute als Ursache zu feuchtes und rauhes Holz.
Wie muss eine ordentliche Lösung aussehen?
Sollten wir ggf. gleich einen Sachverständigen hinzuziehen?
emoji

2016/20160123763865.JPG

2016/20160123865062.JPG

2016/20160123668055.JPG

2016/20160123199611.JPG

2016/20160123790156.JPG

In der Diskussion wird die Problematik von Schimmelbildung an Holz in Bauprojekten angesprochen. Einige Teilnehmer betonen die Wichtigkeit des Trocknens von Holz vor dem Einsatz, um Schimmelrisiken zu minimieren. Es wird darauf hingewiesen, dass feuchtes Holz, das unsachgemäß gelagert wurde, als Nährboden für Schimmel dienen kann und dass eine gründliche Überprüfung der Holzfeuchtigkeit bereits in der Zimmerei erfolgen sollte. Zudem wird die Bedeutung von Dampfbremssystemen und der richtigen Dämmmaterialien zur Feuchtigkeitsregulierung hervorgehoben. Eine mögliche Lösung zur Schimmelbekämpfung besteht im Trocknen des Holzes und der Anwendung von Ethanol.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen