Hallo,
ich möchte im WC die Fliesen tauschen und würde die alten Fliesen zunächst abstemmen. Mittels Fliesenmeißel sollten die Wände vermutlich kein Problem sein.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die 60x60 Bodenfliesen (ca 2 m2, Feinsteinzeug) entferne. Darunter ist eine Fußbodenheizung und ich möchte den Estrich auf keinen Fall beschädigen oder gar brechen. Einen "professionellen" Fliesenentferner mit Heißluftgebläse habe ich nicht.
Gibt's irgendwelche speziellen Tricks und Tipps? Funktioniert es, wenn ich eine Fliese z.B. vorher mit der Fliesen-Brechzange anritze und die einzelnen Teile mit der Heißluftpistole aufheize und entferne?
danke und lg
nymano.
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wird die Vorgehensweise zum Entfernen von Bodenfliesen und zur Reparatur von Putz behandelt. Teilnehmer geben Tipps zum Einsatz von Flachmeißeln für das Abstemmen, zur Möglichkeit, alte Fliesen zu belassen und neue darauf zu verkleben. DieRisiken eines beschädigten Estrichs werden angesprochen, wobei vorsichtige Techniken empfohlen werden, um Schäden zu vermeiden. Zudem wird die Notwendigkeit betont, den Putz vor dem Auftragen neuen Materials gründlich vorzubereiten. Die Diskussion endet mit Ratschlägen zur richtigen Feuchthaltung während des Abbindens von Kalkmörtel und Zement.
Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert.
Alle Diskussionsbeiträge anzeigen