Ich habe eine Frage zur Haustechnik, im Speziellen zu Internet und TV in Neubauten.
Derzeit leben wir zu dritt in einer Wohnung und wir haben ein WLAN das lediglich am Stromnetz hängt und von dem sich alle übers Handy oder Laptop einwählen. Wenn wir irgendwann in 10 oder 15 Jahren jedoch ein 5-Personen-Haushalt sein werden, dann wird dieses WLAN möglicherweise nicht ausreichen, um alle schnell mit Internet versorgen zu können.
Ein Freund hat uns empfohlen, uns ans Telekom-Netz anschließen zu lassen, um über die Leitungen von A1 später einmal Internet beziehen zu können.
Mich würde interessieren wie andere Häuslbauer dieses "Problem" lösen. Soll ich mir sicherheitshalber Elektro-Leerverrohrungen in jedes Kinderzimmer legen lassen und mich gleich ans Telekomnetz anschließen lassen, also gleich beim Hausbau die notwendigen Grabarbeiten und Aufschließungen bezahlen und erledigen? Welche weiteren Vorrichtungen werde ich da benötigen?
Wie sieht es mit TV aus? Ich möchte dass alle Schlaf- und Kinderzimmer im Haus die Möglichkeiten hätten, später einmal einen TV mit Satellitenzugang zu installieren! Worauf muss ich hier achten? Muss ich schon beim Kauf der Satellitenschüssel auf etwas wichtiges achten?
Vielen Dank im Voraus !!!
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion wurden verschiedene Ansätze zur Installation von Netzwerk- und SAT-Anschlüssen in Wohnräumen erörtert. Teilnehmer berichteten von ihren persönlichen Erfahrungen mit der Verlegung von CAT-Kabeln, der Auswahl von Netzwerkdosen und der Integration von SAT-Anlagen. Viele empfahlen, vor der Estrichverlegung alle benötigten Kabel einzuziehen, um spätere Schwierigkeiten zu vermeiden. Dabei wurde auch die Vor- und Nachteile von kabelgebundenem Internet im Vergleich zu WLAN diskutiert. Hinsichtlich der Zukunftssicherheit wurde auf die Wahl zwischen CAT6 und CAT7 verwiesen, wobei CAT7 als zukunftssicherer erachtet wird, auch wenn die Nutzung von alten Dosen erst später erfolgt.
Diskussion anzeigen