Ich bekomme Ende Juni mein Elk Passivhaus ohne Keller montiert und habe diese Woche die Sanitärpläne mit allen Wasser- und Abwasserleitungen dafür erhalten. Da auf den Plänen nirgendwo die Dämmstärke der Warmwasserleitungen vermerkt war, habe ich den Zuständigen bei ELK danach gefragt und musst ungläubig den Kopf schütteln. Der Herr meinte, dass
nur 4 Millimeter Dämmung dafür vorgesehen sind.
Das kann doch nicht der neuen Norm H 5155 entsprechen - oder was meint Ihr?
Gesamten Text anzeigen
In einem Diskussionsverlauf wurde die Einhaltung von Normen bei der Installation von Heizungs- und Sanitärleitungen thematisiert. Es ergab sich die Erkenntnis, dass bestehende Normen häufig nicht konsequent umgesetzt werden und dass die normgerechte Ausführung oft vertraglich vereinbart werden muss. Teilnehmer diskutierten über Dämmstärken von Rohren und die Notwendigkeit von Wärme- und Kälteschutzmaßnahmen. Es wurde auf die Unterschiede zwischen Mindeststandards und tatsächlicher Ausführung hingewiesen, sowie auf die Herausforderung, den Energieverlust durch unzureichende Dämmung zu vermeiden. Zudem wurden persönliche Erfahrungen mit der Planung und Ausführung von Leitungen geteilt.
Diskussion anzeigen