Hallo!
Offenbar hat unser Statiker etwas gegen uns

. Folgendes: ich muss 10 Dosen bohren - und zwar in Betonfüllsteine (das war anscheinend statisch notwendig, diese sch***teile genau dorthin zu setzen, wo in weiterer Folge haufenweise Lichtschalter hinkommen).
Nun zum Problem: Ich brauch für eine 5 cm tiefe Dose ca. 1,5 Stunden (genau kann ich das noch nicht abschätzen, weil ich noch nicht mal die 5 cm geschafft hab). Das kann's doch nicht sein, oder? Hat jemand Tipps für mich, wie das schneller von statten gehen kann? Ich habe schon probiert, rund um den Bohrkranz Löcher vorzubohren, hat aber auch nicht den gewünschten Effekt gehabt.
glg
Gesamten Text anzeigen
In der Diskussion geht es um Techniken und Werkzeuge zum Bohren von betonierten Materialien. Teilnehmer beschreiben ihre Erfahrungen mit entsprechenden Geräten, wie beispielsweise einem Dosenbohrer und einer Hilti-Bohrmaschine, sowie einer Mauernutfräse zum Aufschlitzen für Schläuche. Weitere Beiträge beinhalten Empfehlungen für Kernbohrer beim Arbeiten mit Stahlbeton. Ein Teilnehmer verweist auf Funkschalter zur Vermeidung von Stemmarbeiten. Es wird auch auf die Verfügbarkeit von Werkzeugen in Lagerhäusern hingewiesen. Insgesamt wird betont, dass die Verwendung des richtigen Werkzeugs die Arbeit erleichtern kann.
Diskussion anzeigen