Zusammenfassung: Vorteile als langjähriger Bankkunde? | Finanzierungsforum auf energiesparhaus.at
« Finanzierung  |

Vorteile als langjähriger Bankkunde? (Zusammenfassung)

Diskussionsbeiträge anzeigen
  •  clark
31.12.2013 - 19.1.2014
Zusammenfassung aus 21 Antworten von 15 Autoren
Meine Tochter und Schwiegersohn möchten dieses Jahr mit dem Bau ihres Eigenheims beginnen und wir haben letztens mal über das Finanzielle gesprochen, aber ohne Kredit wird es nicht gehen. Dabei kam die Frage auf, ob es wohl Sinn machen würde, wenn ich den Kredit für sie aufnehme.

Die Überlegung dabei war folgende: Die beiden sind vor 1-2 Jahren mit dem Studium fertig geworden und damit noch relativ neu im Berufsleben. Sein Job dürfte für die nächsten Jahre zwar gesichert sein, aber man weiß ja nie, wie die Bank das sieht.
Ich dagegen bin schon ewig bei unserer lokalen Bank Austria, kenn meine Betreuerin sehr gut, hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten (und sie auch nicht mit mir). Und so bin ich auf die Idee gekommen, ob ich dadurch eventuell bessere Konditionen bekommen könnte als so ein junges Pärchen.

Glaubt ihr macht das einen Unterschied oder ist das eh Blödsinn? Habt ihr da schon Erfahrung gemacht?

In der Diskussion wird die Unterstützung für ein junges Paar beim Hausbau thematisiert. Teilnehmer raten davon ab, einen Kredit im Namen der Eltern aufzunehmen, um finanzielle Risiken zu vermeiden, insbesondere bei möglichen Trennungen oder Jobverlusten. Vorteile von Bürgschaften werden angesprochen, ebenso die Bedeutung von Eigenkapital bei der Kreditvergabe. Erfahrungen mit Hausbanken zeigen, dass langjährige Kunden oft schlechtere Konditionen als Neukunden erhalten. Es wird geraten, verschiedene Banken zu vergleichen und die Bedingungen sorgfältig zu prüfen, um die besten Konditionen zu sichern.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde KI-generiert. Diskussionsbeiträge anzeigen