Zusammenfassung: Dachformen -Vergleich | Bauforum auf energiesparhaus.at
« Hausbau-, Sanierung  |

Dachformen -Vergleich (Zusammenfassung)

Gesamte Original-Diskussion anzeigen
  •  Mark_MI
28.3. - 1.4.2013
Zusammenfassung aus 16 Antworten von 10 Autoren
Grüß euch!

Wir sind gerade am Planen für unseren Neubau EFH und wir wissen nicht so Recht für welche Dachform wir uns entscheiden sollen. Grundsätzlich haben wir BK 2 also sind wir für alles offen. Bisher war ich relativ sicher dass wir ein Pultdach machen jedoch bin ich vom Schallschutz(Blechdeckung laut?) und der Zwischensparrendämmung noch nicht restlos überzeugt(ohne oberste Geschossdecke aus Kostengründen). Aus dem Gund wollte ich nochmal alle Dachformen Revue passieren lassen und euch eure Argumente anhören!

Deshalb wollte ich mal eine Grundsatzdiskussion zum Thema Dächer und Dachformen anregen:
-welche Dachform habt ihr
-warum habt ihr euch für diese entschieden
-Schallschutz
-Wärmedämmung
-Errichtungskosten
-Oberste Geschossdecke pro und contra
-welche Deckung
-Raumhöhen
-nachrüstmöglichkeit PV bzw Solarthermie

Danke schonmal für eure Kommentare und Meinungen!
MfG Mark

In der Diskussion wurden verschiedene Dachtypen und ihre Vor- und Nachteile erörtert. Teilnehmer berichteten von ihren Entscheidungen für Walmdächer, Satteldächer und Pultdächer, wobei Aspekte wie Kosten, Schallschutz, ästhetische Präferenzen und Bauvorschriften im Vordergrund standen. Die genannten Dachneigungen lagen zwischen 3° und 30°, wobei Pultdächer als kostengünstiger und einfacher zu realisieren angesehen wurden. Es wurde auch auf die Eignung von Dächern für die Installation von Solaranlagen hingewiesen sowie auf bauliche Anforderungen, wie etwa die Platzierung von Entwässerungsrohren. Die Diskussion verdeutlichte individuelle Prioritäten bei der Dachwahl.

Bitte helfen Sie uns mit einem kurzen Klick: Ich finde diese Zusammenfassung

Gesamte Original-Diskussion anzeigen

Hinweis: Diese Zusammenfassung wurde maschinell generiert. Original anzeigen